Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Türdurchbruch machen, wie?


Recommended Posts


Ich kann dir mal morgen ein paar Bilder einstellen, wie so etwas gemacht wird, aber das war damals für uns selber.


Ich muss mich hier noch etwas korrigieren - Für den besagten Durchbruch war mein Onkel mit dabei, und der ist erfahrener Mauermeister!


Zudem ist ein gewisses Equipment erforderlich, um solche Arbeiten auszuführen. Und wenn du schon einen Vertrag aufgesetzt hast, dann sei dir in aller Freundschaft gesagt, dass du solche Arbeiten gar nicht ausführen darfst! Meisterzwang und Eintrag in die Handwerksrolle, usw.


Dennoch hier mal zwei Bilder, die damals von dem Durchbruch entstanden sind, der in sehr guter handwerklicher Arbeit ausgeführt wurde.

Baugel_nde_001.jpg



Baugel_nde_002.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

alle arbeiten die durchgeführt wurden waren unendgeltlich.
die arbeit war auf privater basis, nicht geschäfftlich.
Haftbar kann man auch gemacht werden, wenn man bei einer *Nachbarschaftshilfe* etwas zu bruch gehen lässt.
Dafür braucht man keinen eintrag in die Handweksrolle.
Meister zwang oder 7 jahrige Berufserfahrung in der 4 jahre in einer Führungsposition verbracht worden sind ist klar, das die erforderlich sind.
Zumal auch andere Ustände einen Entrag in die Handwerksrolle ermöglichen..... trifft aber soweit nur zu wenn man etwas geweblich machen möchte.
Auch bei privaten arbeiten ist es immer von vorteil sich abzusichern.

Das Euipment war kein Problem.
Schlecht ausgestattet beginnt man keine Arbeit.
Zudem halte ich es einfach nur für wichtig, dass man mir als Handwerker vertraut privat oder nicht.
Dazu gehört, dem *Kunden* stehts die Warheit zu sagen. Mit keinem mal lies ich diesen Freund im Glauben, ich wüsste genau was ich hier mach. Im gegenteil ich klärte ihn mehrfach auf, welche Folgen es haben kann wenn etwas schief geht.

Naja das dann doch noch ein Archi. am Ende gerufen wurde hat mich etwas geärgert da ich ihn gerne bevor etwas passiert wäre gesprochen hätte.

Jetzt is das Loch in der Wand, den rest zeigt die Zeit
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Mind:
Die Abnahme eines Architekten ist gar nichts wert. Im Gegenteil, der Mann ist ganz schön fahrlässig, wenn er da keinen Statiker drüber schauen lässt. Die Möglichkeit, im privaten Baubereich ohne Prüfstatiker zu arbeiten entbindet den Architekten nicht von der Sorgfaltspflicht. Der Mann weiß viel mehr, daß Du im Falle des Scheitern das Risiko trägst.

...und das zusammen mit dem Auftraggeber.

Und was das Helfen wollen anbelangt: Um so eine Situation abschätzen und bemessen zu können müssen wir als Statiker und Bauingenieure viel Zeit und viel Geld für das notwendige Fachwissen investieren. Und da wirst Du es verstehen, daß wir das nicht kostenlos in einem Forum verschleudern.

Zudem stehen wir als Sachkundige auch in der Haftung. Grundsätzlich erfordert eine solche Maßnahme deshalb auch (einen) kostenpflichtige(n) Ortstermin(e) zur Planungsvorbereitung.

Und das Du gut gemeinte Ratschläge mit einem blöden Satz kommentierst (An die Leute die nicht helfen wollten mit ihren Beiträgen: Spart euch doch einfach eure kostbare Zeit und antwortet nicht wenn ihr nicht helfen wollt.) finde ich ein bißchen daneben. Genau diese Leute wollten Dir helfen, nämlich das Du Dir die Finger an sowas nicht verbrennst.

...finde ich deshalb nicht nur ein bisschen, sondern total daneben. wacko.gif


Und übrigens: Wenn jetzt im Nachhinein noch was passieren sollte hast Du ganz schlechte Karten, dann hast Du grob fahrlässig gehandelt. Dir wurde hier öffentlich von erfahrenen Leuten abgeraten. wave.gif

Falls es im Schadensfall zu einem Ermittlungsverfahren kommen sollte interessiert den Staatsanwalt Dein Haftungsausschluß nicht die Bohne. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Naja das dann doch noch ein Archi. am Ende gerufen wurde hat mich etwas geärgert da ich ihn gerne bevor etwas passiert wäre gesprochen hätte.

So wäre es richtig gewesen. Und dann hätte der Architekt sicher einen Statiker gerufen, der die Lasten von oben nach unten ermittelt, den Sturz sowie die Abstützung bemißt und auch etwas zur Auflagerausbildung des Trägers gesagt hätte.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was ich ehrlich nicht verstehe, ist, das man sich in einem Forum anmeldet, um Ratschläge oder Hilfe zu bekommen, um es dann letzendlich doch so zu machen, wie man selbst will.

Du bekommst hier Ratschläge von wirklichen Fachleuten, aber diese passen offensichtlich nicht zu dem, was du hier hören wolltest.
Deshalb finde ich deinen Kommentar echt daneben.

Ich hoffe für dich, das dein Projekt nicht böse endet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...