Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Türdurchbruch machen, wie?


Recommended Posts

Da zukommt halt wie Stefan mehr als richtig erkannt hat, das kein Durchbruch gleich ist.

Da es sich wohl um eine Außenwand handelt, ist da fast alles möglich, vom zweischaligem Mauerwerk,
Deckenlasten, wenn es im Giebelbereich ist Zuganker vom Dach usw.

Und im Gegensatz zur Baumarktwerbung
"Was zählt ist das Projekt bla bla bla " und "Fragen sie uns wir wissen die Antworten"
zählt bei sowas die Sicherheit wesentlich mehr.

Da wird ein "Freund" gefragt ob er das kann, der bejaht, ohne Ahnung zuhaben, und läuft dann durch Foren und stellt überall die selben Fragen, in der Hoffnung das ihm jemand sagt

"Nimm nen Hammer/HILTI, schlag nen Loch rein, setz nen Sturz so breit wie die Mauer,
Türrahmen rein und gut"

Und wenns schief geht heißt es dann "Ja aber der im Internet hat gesagt........."

Als ob das Internet ein Abo auf die Wahrheit hat.

Sei alo ehrlich zu deine Kumpel, und gib zu das du sowas noch nie gemacht hast, und er bitte jemanden fragen soll, der sich auskennt und sowas auch durcrechnen kann.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit Stefans Umbau haben wir zusammen mehrere Abende vor Ort die Vorgehensweise besprochen obwohl er selbst Statiker ist.

Von Dir fehlen alle möglichen Angaben um hier überhaupt eine annähernd qualifizierte Antwort geben zu können.


Hoffe mir kann jemand helfen da es den Leuten dort recht pressiert smile.gif

Genau das haben wir bereits getan. Und mit dem Pressieren ist das so eine Sache... kosten darf es i.d.R. auch nichts...meistens geht es dann erst richtig schief und wird damit richtig teuer.

Danke im voraus

Bitte wave.gif
bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe niemals zugesagt, dass ich Durchbrüche machen kann noch das Fachwissen dazu hab.
Zum zweiten lies ich einen Vertrag aufsetzen, dass ich keinerlei Haftung für enstehende Schäden übernehme.
Darin steht auch Wort wörtlich, dass die zu leistende Arbeit sich meiner Kentnisse entzieht.
Also einfach mal sowas annehmen und jaja sagen tu ich nicht, das mal vorab.
Tja als Schreiner lernt man sowas eben nicht.
An die Leute mit den netten Ratschlägen. Hat einwandfrei geklappt, Archi. hats auch abgenommen nur obs wirklich hällt wird die Zeit zeigen.
Eins weiss ich aber ganz genau, nochmal mach ich sowas nicht mehr.

An die Leute die nicht helfen wollten mit ihren Beiträgen: Spart euch doch einfach eure kostbare Zeit und antwortet nicht wenn ihr nicht helfen wollt.

Lg.: Mind wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist ehrliches abraten die bessere Hilfe.... auch wenn es jetzt gut gegangen ist,
bedenke auch wieviele hier mit den ewig gleichen Fragen ankommen.

Papier ist geduldig, und was dein "Haftungsauschlussvertrag" wert gewesen wäre,
hättest du auch eventuell erst vor Gericht erfahren.

Und das der Architekt das abgenommen hat.... besagt noch gar nichts, es gibt Architekten die erkennen Pfusch und unsachgemäße Arbeit erst dann, wenn er über Ihnen zusammenbricht.






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnahme eines Architekten ist gar nichts wert. Im Gegenteil, der Mann ist ganz schön fahrlässig, wenn er da keinen Statiker drüber schauen lässt. Die Möglichkeit, im privaten Baubereich ohne Prüfstatiker zu arbeiten entbindet den Architekten nicht von der Sorgfaltspflicht. Der Mann weiß viel mehr, daß Du im Falle des Scheitern das Risiko trägst. Die ausführende Firma ist Fachfirma und muß wissen was sie tut, nicht der Architekt. Leider müssen wir als Fachfirma selbst bei schriftlich geäußerten Bedenken gegen eine Ausführung die Haftung übernehmen. Was wir nicht verantworten können dürfen wir nicht bauen. Es gibt da keinen Haftungsausschluß!

Und das Du gut gemeinte Ratschläge mit einem blöden Satz kommentierst (An die Leute die nicht helfen wollten mit ihren Beiträgen: Spart euch doch einfach eure kostbare Zeit und antwortet nicht wenn ihr nicht helfen wollt.) finde ich ein bißchen daneben. Genau diese Leute wollten Dir helfen, nämlich das Du Dir die Finger an sowas nicht verbrennst.

Und was das Helfen wollen anbelangt: Um so eine Situation abschätzen und bemessen zu können müssen wir als Statiker und Bauingenieure viel Zeit und viel Geld für das notwendige Fachwissen investieren. Und da wirst Du es verstehen, daß wir das nicht kostenlos in einem Forum verschleudern.

Insofern: Schuster bleib bei Deinen Leisten wink.gif

Und übrigens: Wenn jetzt im Nachhinein noch was passieren sollte hast Du ganz schlechte Karten, dann hast Du grob fahrlässig gehandelt. Dir wurde hier öffentlich von erfahrenen Leuten abgeraten. wave.gif bearbeitet von Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...