Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.260

Hydraulikzylinder - Schäden an Kolbenstangen - Chromschicht platzt ab


Recommended Posts

Die Verchromung ist eine Gradwanderung . Sie ist nicht zur Zierde da sondern als Verschleißschutz für die Kolbenstangen und zur Verlängerung der Lebensdauer der Dichtungen. Bei der städigen Bewegungung der Stangen in einem Hydraulikbagger würde jede andere Oberfläche in kürzester Zeit verschleißen. Ist die Schicht zu dick neigt sie zum Abplatzen besonders auf weichen Kolbenstangen da helfen auch nicht die Trennschichten zb Kupfer . Chrom auf Stahl direkt geht nämlich nicht da durch Chemischekorosion sich der Chom lösen würde.Ist die Zwischenschicht zu dick löst sich der Chom auch da er auf dem Kuper Schwimmt . Ist sie zu dünn hatt sie keine Standzeit und ist schnell durchgelaufen. Wenn sich auf der Oberfläche Roststellen zeigen liegt es daran das die Schicht schon dünn wird. Aus dem grund setze ich im Reperaturfall nurnoch Kolbenstangen ein die aus hochfestem Cromostahl mit einer Oberflächehärtung und Chromlauffläche aufgebaut sind . Ich habe kaum noch Kolbenstangenschäden. Übrigens Lasse ich mir die Kolbenstangen alle bauen da die Orginalen mir viel zu teuer sind. Die Bagger sind im Xtremensatz .Teilweise mußten die Kolbenstangen alle 3 Monate gewechselt werden .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Interessant. Vielen Dank. Also könnte eine zu dicke Chromschicht eine mögliche Ursache für das Problem sein?

Inwiefern ist ein Kolbenstangenschutz bei möglichen "Gewaltschäden" (u.a. beim Arbeiten im Fels) sinnvoll?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...