Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

LIEBHERR 22K32 / 32K45 / 45K80


Torsten K

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Liebherr Krane dieser Baureihe haben oftmals ein zweites Leben im Osten, in Russland trifft man sie häufig, dort werkeln sie Seite an Seite mit den dortigen "Eisenschweinen" den KB´s, sogar der im folgenden Link zu sehende Obendreher 160 C werkelt noch in Polen. Wer die Muße hat und auf "Osttechnik" steht, sollte mal alle Seiten der folgenden Links durchstöbern, da finden sich dann auch einige 45 K 80 und mehr, es lohnt sich. 

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1233043&page=458

sowas z.B....

17905658499_12975c78a6_h.jpg

(Bildquelle: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1233043&page=458)

 

http://www.liaz.cz/forum/viewtopic.php?t=3096&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=2451d90657428f59ed9c6e8a3f143a81

 

http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=178801 ( rein historisch ( Ostblockstaaten), u.a. findet man hier viele Bilder von Lizenzbauten des Wolff Form 30, Krane von Famabud, Mostostal, Mostaren Brezno, EPGEP einige PEINER Nadelausleger bei der Arbeit, die damals vereinzelt im Export in die DDR geliefert wurden, im letzten Drittel des Thema´s... ), wer sucht der findet...:D:bagger:

:wave:

 

 

bearbeitet von Jollyjumper
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder schön, wenn diese Geräte auch noch in freier Wildbahn anzutreffen sind und nicht nur als Lagerplatzkrane. Im Süden der Republik sind sie naturgemäß noch öfter zu finden. :bagger:

bearbeitet von Torsten K
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Torsten K schrieb:

Ich finde es immer wieder schön, wenn diese Geräte auch noch in freier Wildbahn anzutreffen sind und nicht nur als Lagerplatzkrane. Im Süden der Republik sind sie naturgemäß noch öfter zu finden. :bagger:

Die A8 ist die "Zonengrenze", südlich davon ist für Turmkranfreunde noch allerlei "historisches" zu finden, nördlich davon wird die Luft dünn und dünner.

Hier im Nordwesten ist nichts mehr in freier Wildbahn zu finden, Platzkräne älterer Bauart werden auch immer weniger.

Ganz vereinzelt gibt es mal Schnäppchen, die ein aufarbeiten Sinn machen lassen, aber meistens kommen irgendwelche Umstände, die ein zur Tat schreiten verhindern, meistens liegt es an irgendwelchen "Holzköpfen", die alles unnötig verkomplizieren, Unterstützung versagen, oder einem das schwarze unterm Fingernagel nicht gönnen und stattdessen lieber alles der braunen Pest überlassen, habe die letzten Jahre leidlich Erfahrung damit gemacht, einziger Trost dabei ist, das es längst nicht nur mir so geht...:angry::bauforum2:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Fans der alten Technik, 

Da ich unser Umbaubudget schonen wollte und nicht pro Monat ca 1000€ Kranmiete ausgeben, habe ich nach einem gebrauchten Kran zu gutem Kurs ausschau gehalten. 

Geworden ist es ein 22K32, der seit 20 Jahren als Lagerplatzkran im Kreis Heilbronn steht. Vor sechs Jahren bekam er einen neuen Drehkranz und neue Seile. 

Der Kran gehört inzwischen mir, allerdings stehe ich vor einem Problem : sämtliche Kranservice Firmen haben mir für Abbau, Transport und Aufbau bei mir abgesagt. Kran sei zu alt (BJ 1973 in Österreich), Risiko zu hoch etc...

Rein für den Transport des abgebauten Krans von A nach B hätte ich jemanden. Nur muss der Kran eben erstmal abgebaut werden. 

Das Handbuch liegt mir vor, aber selbst zutrauen tue ich es mir Amateur nicht wirklich. 

Kennt von euch vielleicht jemanden, der jemand kennt, der mir das machen würde und dem guten alten 22K32 bei mir zu neuem Leben verhilft? 

Das wäre richtig spitze! 

Grüße Sebastian

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...