Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Liebherr stellt Knickdumper TA 230 vor


Bauforum24

Recommended Posts


Da hab ich aber mal eine Frage an die Experten: Was bringt eine flüssigkeitsgeheizte Mulde bei dem Dumper? Der Nutzen würde mich mal interessieren.

Liebherr geht nach eigenen Angaben diesen Schritt da man mit zukünftigen Abgasvorschriften die notwendigen Abgastemperaturen nicht mehr erreicht.Außerdem stelle der Abgasgegendruck in dem Zusammenhang ein Problem dar.
Die Muldenheizung soll über einen komplett eigenen Wärmetauscher erfolgen und nicht am primären Kühlkreislauf angebunden sein.

Ich persönlich finde, das Design harmoniert nicht mit der neuen Liebherr Designsprache (z.B. Radlader, Bagger der Advanced Serie, Umschlaggerät LH 120, 900 Compact). Die Front wirkt sehr kubisch und erinnert mich an die Versuchsträger.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Von der Gestaltung her finde ich das Ding scheußlich, vor allem die "vertikale" farbliche Teilung, hoffentlich machen sie das bei den Baggern nicht auch bald.

Interessant ist, dass selbst die größten Hydrostatiker offenbar erkannt haben, dass das für flottere Fahrzeuge doch nicht das richtige ist, Strömungswiderstand, Wärme, schlechter Wirkungsgrad...

Grader
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

farbe, form, design ... immer die gleichen lustigen diskussionen; aber gut, dazu ist ja auch das forum da wink.gif
letzten endes muss das ding material von A nach B bringen und dabei einigermaßen wirtschaftlich arbeiten.

oder wer hat schon mal einen muldenkipper von XY gekauft, der zwar viel mehr verbraucht, aber dafür wesentlich schöner lackiert ist als der von YZ wink.gif

ach ja, und doch noch was zur farbe:
weiße kabine, gelber oberwagen (mulde), grauer unterwagen ... ist genauso wie bei allen anderen erdbwegern von liebherr.

... und auch der weltgrößte hydrostatiker sucht sich das konzept aus, dass am besten zum gerät/zum einsatz passt; dass der hydrostat bei hohem fahranteil nicht das maß aller dinge ist, habe die die jungs wohl auch erkannt ... und fahren, das macht der muldenkipper halt den ganzen tag.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die farbliche Teilung gibt es auch schon bei den Baggern und Radladern nur das Uns da es Nicht so Auffällt.
Schonmal Bemerkt das Beim Bagger Die Kabine auch Weiß Ist und der Rest Gelb ?????

Ich find den Dumper Schön und er Wird seinen Zweck erfüllen und auf Jedenfall mit Volvo und Co Mithalten können.
Man kann Schließlich nicht Jeden Geschmack treffen shades.gif bearbeitet von liebherrman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

farbe, form, design ... immer die gleichen lustigen diskussionen; aber gut, dazu ist ja auch das forum da wink.gif
letzten endes muss das ding material von A nach B bringen und dabei einigermaßen wirtschaftlich arbeiten.

oder wer hat schon mal einen muldenkipper von XY gekauft, der zwar viel mehr verbraucht, aber dafür wesentlich schöner lackiert ist als der von YZ wink.gif

Und wenn die Produkte ansonsten immer ähnlicher in den Spezifikationen werden, wofür entscheidet sich der Käufer dann? Die Hersteller haben mittlerweile erkannt das Design auch einen Wettbewerbsvorteil bringt. Und gutes Design bedeutet nicht bloß Optik, sondern auch Funktion.

Zum Thema Design haben wir übrigens im Rahmen des Innovationspreis einen Trailer produziert:



farbe, form, design ... immer die gleichen lustigen diskussionen; aber gut, dazu ist ja auch das forum da wink.gif
letzten endes muss das ding material von A nach B bringen und dabei einigermaßen wirtschaftlich arbeiten.

oder wer hat schon mal einen muldenkipper von XY gekauft, der zwar viel mehr verbraucht, aber dafür wesentlich schöner lackiert ist als der von YZ wink.gif


Die Kabine ist klar, aber hier ist auch die Verhaubung weiß, was der Logik an sich widerspricht. Ich würde aber nicht darauf wetten das dieses Design 100% final ist. Die Liebherr Dumper werden vorerst nur in Mietparks laufen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...