Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Atlas Bagger


Recommended Posts

Hi Holger,

zum Thema Kabine usw. kann ich nichts sagen,bei mir läuft kein Terex. Aber Händler, Vertriebsleute, Monteure und Betreiber wurden von Terex dermaßen verärgert das nichts mehr gekauft wurde.
Außerdem sollen die ET-Preise der Wahnsinn sein.
Das Thema wurde auch oft nach dem monatlichen VDBUM Forum diskutiert, und es kam jedesmal auf das gleiche raus.

Grüße Sepp wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da braucht man nicht mal vom Fach sein.
Wenn man sieht, wie selbst hier in der Region bisherig "Nur-Atlas-Firmen" keinen der 05 bzw. TW-Serien nutzen und die Marke wechseln, ist fast unglaublich.
Und dies passiert, obwohl der Händler hier kein Problem sein dürfte.

Um den alten Ruf der Firma Atlas, sofern sowas möglich ist, wieder herstellen zu können, muss jemand wohl sehr viel Geld in die Hand nehmen.
Noch dazu darf man nicht vergessen, dass viel Wissen durch die ständigen Umstrukurierungen und Verlagerungen verloren gegangen ist und das kann man auch mit Geld nicht mehr holen.

Bei uns gabs einen TW 140 im Probelauf, die Fahren fanden den Bagger gewöhnungsbedürftig und etwas ruppig. Im Endeffekt gefiel keinem das Sitzen, das Fahren, die Übersicht und damit war das Thema durch und der letzte Atlas 1304 wurde für ein anderes Produkt in Zahlung gegeben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für Ersatzteile sind inzwischen bei fast allen Lieferanten der Wahnsinn.

Der Blick nach oben ist beim TW 130 optimal und sehr schön gelöst. Werde in Kürze Bilder einstellen, im Moment ist das Wetter nicht so toll.

Die Hydraulik läuft feinfühlig wie geölt.

Den Atlas haben wir inzwischen alle Probe gefahren -Vater, 3 Söhne, 1 selbstständiger Maschnist, 1 Nachwuchstalent und 1 Student, der leidenschaftlich Baumaschinen fährt und daher schon (fast) Profi ist - uns allen hat der Atlas sehr gut gefallen. Nun gut, nach ca. 60 Stunden kann man sich natürlich kein abschließendes Urteil bilden, dass war bei anderen Produkten anders. Den Orangenen wollte nach kurzem Test niemand von uns haben, keine Sicht nach Rechts.

Der Preis ist sicherlich mit ein ausschlaggebendes Kriterium, sollte bei uns aber nicht an erster Stelle stehen. Wir möchten einen Bagger für ca. 10 - 15 Jahre kaufen, und bei so einem langen Zeitraum fallen am Ende 20.000 € nicht so sehr ins Gewicht.

Und Negativmeldungen gibt´s zur Zeit bei jedem Produkt. Ein Bauunternehmen aus unserem Umkreis hat eine ganze Flotte von Mobilbaggern zurückgegeben, weil sich beim Heben von schweren Schachtteilen die Arretierung des Fahrwerks selbstständig gelöst hat. War sehr unangenehm für die Kollegen in der Baugrube. bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So nun melde ich mich auch mal als täglicher ALTAS-Fahrer. also was die "neuen" unter dem Namen Terex angeht, da hat unser Chef im Jahr 2007 nen neuen TW 150 gekauft, äääähm ja ... es war der letzte Atlas (Terex) sei es drum, seit dem nur noch Liebherr und Volvo. Und wir waren auch quasi ein "ATLAS Traditionsunternehmen", wir hatten und haben noch 404 604,2x 804, 1104, 1404, 1704, 2x 1805, TW150. Also ich bin den TW 150 auch ab und an mal vertretungsweise gefahren, mir ist es nix ... Sehr sehr ruppig, aber dafür verhältnissmäßig leise. Kabine naja gewöhnungsache. habe ja fast die selbe auf dem 1805, also mich stört nix ... bis auf die wunderschöne plexiglasscheibe auf dem dach, denn durch die sehe ich schon lange nix mehr ...

Wir haben auch ein gut befreundetes Abbruchunternehmen die auch etliche ATAS Mobilbagger haben, auch die kaufen jetzt andere produkte.

Fakt ist trotzdem das es für ATLAS sehr schwer wird alte glanzzeiten wieder zu erreichen.


Hier noch ein kleines Bildchen klatsch.gif

Altas_1805_mit_breiten_Fahrwerk.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch wir hatten mal nur Atlas Bagger ein 1404 ist jetzt noch im Bestand, ich hoffe das der noch ein weilchen hält.
Mit den Terex Baggern könnte ich mich nie anfreunden, für Atlas wird es jetzt natürchlich schwer und teuer, die Fehler von dem Voreigentümer zu beseitigen und das vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.

Ich hoffe das der neue Eigentümer den langen Atem hat um das durchzustehen, sonst verabschiedet sich eine weitere traditionsreice Baumschinenhersteller vom Marktnd damit auch die Arbeitsplätze.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...