Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Schwarzer Bodenbelag, gefährlich???


Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder,

habe eine wichtige Frage an euch . renovieren gerade das Haus der Schwägerin Bj 1960 . Beim Entfernen der Fließen im EG kamen schwarze Platten zum Vorschein. Ihre Eigenschaften :

- brechen beim biegen
- glitzern im querschnitt in der Sonne etwas
- brennen wie Plastik


Kennt jemand diese Beläge und sind diese giftig?? Bitte um Hilfe ...

DSC03606.jpg



DSC03607.jpg



DSC03610.jpg



DSC03612.jpg

bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ich bin mir nicht sicher,könnte auch Asbest sein eusa_think.gif .Asbest ist giftig und muss enfernt werden



Sagen wir mal es ist krebserregend aber eine herausragende Eigenschaft von Asbest ist das es nicht brennt.

Ich würde das Zeug rausreißen. Gesund waren Kunststoffe in den 60er Jahren sicher nicht.

Gruß

ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Asbestfasern kann man mit dem "bloßen" Auge nicht erkennen, dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den Platten kein Asbest enthalten ist kreisch.gif

Ich vermute eher, dass der Kleber schädliche Bestandteile enthalten könnte, wie z.B. geringe Mengen Teer oder PCB, die ebenfalls toxisch (giftig) sind! Das PCB diente als Weichmacher.

Ich würde in jedem Fall eine Probe analysieren lassen, z.B. in einem Umweltlabor. Kostet ca. 150-200 €.

Auf jeden Fall beim entfernen/ausbauen möglichst staubarm arbeiten und unbedingt eine gute Maske und Handschuhe tragen!

Viel Glück und

viele Grüße

Matthias Schlüßler bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...