Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Zensur im Forum


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja da steckt schon viel Wahrheit drin... so richtig freimachen davon kann sich wohl kaum jemand.

Aber ich erinnere mal daran, daß es hier um etwas anderes geht.

Es ist schön, daß die Mitglieder, die sich hier erfreulicherweise geäußert haben, sehr viel Toleranz für "Rechtschreib-Schwächlinge" laugh.gif aufbringen!

Allerdings ist schwache Rechtschreibung, und auch das Verfassen sogenannter "sinn-armer" Beiträge, noch kein Verstoß gegen die Boardregeln. Dennoch wurden deswegen zwei Verwarnungen ausgesprochen... wacko.gif


Hier geht es aber um einen User, der einen anderen massiv beleidigt hat, und sich gar noch in Fäkalsprache darüber auskotzt, daß ein Mod diese Beleidigung gelöscht hat - und dabei weitere Beleidigungen gegen den User vom Stapel läßt. Im Grunde ein Vorgang, wie er in diesem Forum so noch nicht passiert ist.

Wäre nun der Moderator das beschriebene Monster, dann gäbe es den User wegen wiederholten Verstoßes gegen die Boardregeln hier sicher nicht mehr.


Was also tun?


Vielleicht hat der Threadstarter selbst eine Idee???


Andreas wave.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Was also tun?
Vielleicht hat der Threadstarter selbst eine Idee???



Ideen zur Eigensanktion:

Ich werde fortan jegliche negative Kommentare zu Form und Inhalt von Postings anderer User unterlassen, fühle mich ansonsten virtuell verwarnt und werde auch weiterhin hoffentlich interessantes Material zu meinen "Lieblingen" posten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

war zwei Tage intensiv mit "Henschel-Schrauben" ausgelastet, deshalb meine etwas späte Antwort.




Ideen zur Eigensanktion...



Hallo Peter,

für mich ist das so in Ordnung. Ich war zwar der "zensierende Moderator", aber für mich zählt letztlich nur das Ergebnis. Eine Verwarnung (jeder, außer Mods, sieht sie ausschließlich im eigenen Profil) bringt mir nichts - wichtiger ist, wenn du hier weiterhin aktiv bist und wir die Sache positiv abschließen können. Eine wichtige Bedingung ist eine PN an Matthias, das sollte für dich kein größeres Problem sein.




Noch ein paar allgemeine Worte zum Thema...


Ein Forum ist, wörtlich übersetzt, ein Marktplatz. Hier ein Marktplatz des Austausches und der Meinungen.

Grundsätzlich kann sich jeder hier beteiligen, der an den behandelten Themen interessiert ist. Das läßt sich auch - entgegen häufig vorgetragenen Wünschen - nicht steuern! In meinen Augen ist das sogar gut so. Denn wer bitte zieht die Grenze zum "reinen Fachforum" - und wem wäre damit gedient? Wer will beurteilen, wo die Grenze zum Fachlichem liegt? Wollen wir nur noch den für Maschinen-Beschaffung zuständigen Entscheidern lauschen - oder auch denen, die täglich damit arbeiten müssen? Ist der Zugang auf diejenigen zu begrenzen, die bereits mit Maschinen arbeiten, oder sollen nicht auch die sich einbringen, die künftig den Nachwuchs stellen sollen?


Wer sollte das alles kontrollieren?


BF24 ist insofern ein "Fach"-Forum, als es sich auf das Bauwesen konzentriert. Interessant ist also, daß es nicht um das Forum geht, sondern um die Mitglieder - und da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß mancher der Kritiker gern eine Grenze unmittelbar unterhalb seiner eigenen Qualifikation ziehen möchte! So hätte man den Kontakt und auch Zugehörigkeitsgefühl nach oben, ohne nach unten etwas "preisgeben" zu müssen... das klingt schäbig, ist aber eine durchaus menschliche Eigenschaft, die man ruhig mal durchdenken sollte.




Nun gibt es ja durchaus Foren, in denen sich ausschließlich echte Spezialisten bewegen. Abgesehen von vielen Nachteilen - wie ist das möglich? Ganz einfach: das funktioniert nur auf Gebieten, die nach außen keinerlei Faszination auf Normal-Sterbliche ausüben!!!

Das kriegen wir hier nicht hin! Baumaschinen - egal ob Minibagger oder Großmulde - schlagen die Menschen in ihren Bann. Die Gründe dafür liegen auf der Hand - die Auswirkungen allerdings auch! Die auch auf den Laien und Amateur ausgeübte Faszination sorgt dafür, daß wir auch diese Gruppen unter den Mitgliedern haben!!

Und damit in besonderem Maße eben auch Heranwachsende und Kinder.

In vielen Wirtschaftsbereichen gibt es gravierende Sorgen wegen des Nachwuchs-Mangels an qualifiziertem Personal, der zu einer ernsthaften Bedrohung wird. So sollten wir froh sein, daß es diese Begeisterung unter den Jüngeren gibt!

Und - bei allen Jüngeren, die sich hier manchmal recht "ungelenk" äußern, bin ich in einem sicher: sie sind nicht diejenigen, die Baumaschinen mit Farbe besprühen und die Scheiben einwerfen!


Deswegen wird es mit mir keine Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen hier geben.





Im übrigen gibt es auch noch so etwas wie generelle Verantwortung... Schulen und Eltern schieben sie sich gerne gegenseitig zu. Ich bin der Auffassung, daß ein Forum ebenfalls Verantwortung trägt! Je größer das Forum, desto mehr - und BF24 ist nicht klein.




Andreas






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...