Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.458

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ja 1000 € pro Meter hören sich gerechtfertigt an. Jetzt am Anfang ist es mit der Luftzufuhr ja noch Ok aber wie sieht das bei Meter 150 aus ?? Lichtverhältnisse bei Meter 200 ??
Unter diesen Voraussetzungen wie Du das Projekt aber bewältigen musst ist es menschenunwürdig, meine Meinung.

Gruß und schönen Sonntag
Stephan

EDIT.......

die sollen das 250er PP unter der vorhandenen Tunneldecke hängen wenn es geht. Gefälle am Anfang und am Ende anpassen, so wird das bei uns gemacht wenn Regenwasser von Schnellstraßen z.B abgeleitet werden muss und ein älteres Bauwerk steht im Weg. bearbeitet von stephan.cat
Geschrieben

Moment mal Steamshovel... Unsre Ingenieure haben vorher einen Monat für die 300 Meter gerechnet.
Bzw. hab ich schon wochen vorher immer zu hören gekriegt "Jaja, wenn du da jetzt demnächst 25m³ Beton am Tag rausstemmst dann kommst du dir auch ganz anders vor"

Jedenfalls muss ich von Geländeoberkante (Betonflävhe außerhalb des Tunnels) 1,30m tief mit der Rohrsohle.e

Sag ich ja - da hat sich jemand heftigst verkalkuliert . Wobei 25m^3 Beton mit nem Anderthalbtonner pro Tag stemmen und räumen ist nicht nur "leicht" optimistisch gedacht - das ist einfach utopisch ...

Moment mal Steamshovel... Unsre Ingenieure haben vorher einen Monat für die 300 Meter gerechnet.
Bzw. hab ich schon wochen vorher immer zu hören gekriegt "Jaja, wenn du da jetzt demnächst 25m³ Beton am Tag rausstemmst dann kommst du dir auch ganz anders vor"

Jedenfalls muss ich von Geländeoberkante (Betonflävhe außerhalb des Tunnels) 1,30m tief mit der Rohrsohle.e

Wovon träumen die nachts? eusa_think.gif Womöglich noch alles per Schubkarre rausfahren??? Da ist dann besagter Pole auch 4 Wochen pro Loch beschäftigt...

gut (oder besser gesagt Sch**ße) , damit fällt diese Variante auch raus...... ich frag mich nur was das bringt wenn die Rinne doch sowieso innerhalb der nächsten Jahre saniert werden muß ph34r.gif

Da waren die anderen wohl besser informiert whistling.gif -absichtliches Preisdumping will ich hier mal nicht unterstellen blush.gif ... Bohrkerne wurden im Voraus sicher auch nicht gezogen- da hätte man dann wenigstens schonmal erahnen können was einen erwartet kreisch.gif Immer diese Kalkulationen vom grünen Tisch - mein Chef macht das auch hin und wieder und fast jedes mal wenn es so ist fallen wir tüchtig auf die Schnauze wacko.gif weil selten die Bedingungen vor Ort so sind wie man nach der Papierlage vermutet...

Mal wieder typisch - der Ausführende bleibt außen vor.

Aber jetzt verrate mir mal warum da ein Höhensprung von 7,70m in der Rohrsohle ist. Auf den Fotos sah das umgebende Gelände eigentlich nicht so abschüssig aus. Und wie ist der Boden beschaffen - Lehm , Fels ,Sand?

Geschrieben
Soo, die heutige Versammlung hat ergeben, dass ich jetzt nichtmehr 1,30 tief stemmen muss, sondern die Untere, härteste Betonschicht als Grabensohle nehmen, also nurnoch 80cm tief Stemmen. Das sollte aber ganz gut gehen, die oberste und mittlere Betonschicht kommen ziemlich gut raus wenn man richtig ansetzt.
Leider haben sie den 1,7t Yanmar heute abgeholt, da dieser dann noch zu groß war... Morgen früh bekomm ich dann einen 1,0t Giganten dahingestellt...
Daher kann ich im Moment nichtmal selbst sagen wie lange ich denn jetzt brauchen werde.

...
Mal wieder typisch - der Ausführende bleibt außen vor.

Aber jetzt verrate mir mal warum da ein Höhensprung von 7,70m in der Rohrsohle ist. Auf den Fotos sah das umgebende Gelände eigentlich nicht so abschüssig aus. Und wie ist der Boden beschaffen - Lehm , Fels ,Sand?

Naja, auf der anderen Seite gehts noch ein paar Kilometer überland, das hat da schon ein Paar Meter in der Summe wenn man mit geringem Gefälle arbeitet.
Geschrieben (bearbeitet)
Heftiges Ding..... mein Beileid

Was halbwegs wirtschaftlich gehen sollte.
Was mir aufgefallen ist, zur Tunnelwand bestehen anscheinend keine Verbindungen,
es ist wohl nur anbetoniert worden.
Trenschnitt mit Diamatsäge an der Rinne erstellen, Tiefe ca. 20 cm tiefer als Unterkante Rinne.
(damit die Spaltkraft nicht die Rinne zerlegt)

Dann sich einen hydraulischen Bohrhammer beschaffen (Hycon oder AtlasCopco) Löcher bohren,
(mit dem Abstand etwas rumprobieren, das die Betonbrocken nicht zuschwer werden)
und den Beton mit einem Hydraulischem Spaltgerät von DARDA Technisches Datenblatt Spaltgeräte
(Antrieb des Spaltgerätes kann über Minibagger erfolgen)
Betonbrocken auf nen Gabelhubwagen oder Schwerlastroller verladen und auf der anderen Seite die du nicht
bearbeitest aus dem Tunnel schaffen.

Was anzuraten wäre, ist eine Querlüftung des Tunnels und zwar so, das die Abgase des Baggers zudem Ende des Tunnels gebalsen werden das ihr nicht als Aus/eingang verwendet. bearbeitet von SirDigger

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...