Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Strassenfertiger - Funktionsweise, Daten, Infos


Recommended Posts

Max hat recht, weil der Fertiger eine bestimmte Motordrehzahl haben muss, damit der Stromerzeuger funktioniert. Das hat sich aber gegenüber früher verbessert.

Hier sehen wir wie ein moderner Abtaster funktioniert. Früher mußten an den Schnurnägeln oder Eisenpinnen extra Bügel angeschraubt werden, wo der Draht drüber lief damit der Taster über dem Draht laufen konnte und nicht am Pinn hängenblieb.
Der Ultraschallsensor kann über den Pinn geführt werden, da er diesen Wert ignoriert

Der Fertigerfahrer fährt die Richtung mittels einer Stange, die er sich vorne rauszieht und einstellt. Wenn der beispielsweise eine Kurve fährt kommt die Bohle hinten "raus" und muss eingefahren werden, an der anderen Seite muss man sie dann ausfahren. Die Nähte sind ein heikles Thema und immer eine Schwachstelle in der Straße. Deshalb sind auch hier Geräte welche exakt die Breite der Bohle steuern von Vorteil.
Kantensteuerung

Oder auch an der Rinne ist das hilfreich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mit dem Anmieten ist das so eine Sache.
Mal eben eine Kolonne zusammenstellen, ein paar Maschinen anmieten und schon kanns losgehen, da bezweifel ich sehr stark das das funktioniert. Das sind alles Spezialisten und da braucht es eine Menge Erfahrung, ich denke nur an den oder die Walzenfahrer. Die Bedienung des Gerätes ist denkbar einfach, das ist leichter wie Mofafahren. hebel nach vorne = Vorwärts nach hinten zurück, viel mehr ist nicht dran. Aber einen fertigen Walzenfahrer zu finden, der selbständig arbeiten kann, ist mehr als schwierig, die sind äußerst rar.

Und wenn die keine Dauerbeschäftigung haben sind die weg, die wollen nicht rumfliegen und irgendwann auf einer angemieteten Walze mal was einbauen.

Als Dauerlösung kann man das vergessen und als Notlösung kann man so keine Qualität abliefern, und die Decke einer Straße ist das Aushängeschild einer Firma.

Dann lieber eine Fachfirma als Sub anmieten und die Arbeiten machen lassen als solche Experimente.

Alles andere kostet Geld, da ist die vermeintlich billige Lösung die Teuerste durch Imageverlust und Reparaturkosten. Das kann ich niemandem empfehlen. bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer sind denn die überwiegenden Kunden vom Theisen-Mietpark? Eher Firmen die selbst keinen Fertiger/Walzen haben und gelegentlichen bei Bedarf die Maschinen anmieten oder Firmen die selbst auch Fertiger und Walzen haben und nur für die Abdeckung von Bedarfsspitzen einen Fertiger/Walze anmieten (z. B. Firma hat einen größeren Fertiger und braucht für eine breite Straße wo gestaffelt eingebaut wird einen Zweiten) ?

Gruß,
Harald
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

ist ja ok wenn das Personal dafür da ist. Was ich meinte ist nur, wenn man es nicht hat sollte man nicht meinen das wäre einfach mal so zu machen.
Ein paar Leute zusammenstellen und die Maschinen anmieten und dann los.


Gruß Rudi bearbeitet von Betriebsratvorsitzender
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...