Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Ketten ziehen unterschiedlich


Recommended Posts

Hallo

Habe einen Yanmar YB10 und bei diesem hat die eine Kette keine Kraft.
Da ic jetzt auch eben die Ketten wechseln muß wollte ich den Fehler
auch gleich mit suchen.
Die Ketten sind jetzt schon herunten und wenn ich die Kettenmotoren drehen lasse
und der Dieselmotor läuft einwenig mehr als Standgas geht dieser fast aus.
Die Motoren drehen nur bei fast Vollgas.
Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor??
Evtl hat ja jemand eine Tipp für mich.
mfg
Harald
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ist der Fehler mit dem Abwürgenden Motor bei Steuern beider Seiten gleich,oder nur bei einer?
Oelwechsel in den Raupenantrieben und auf abnormalen Abrieb achten.

Danach die Drehzahlen beider Antriebe ermittel. ggf die Funktion links/rechts tauschen und erneut prüfen ob der Fehler mitgewandert ist. Entsprechende dem Ergebnis wäre dann eine Demontage eines Oelmotors notwendig. Oder die Fehlersuche in eine andere Richtung. Je nach dem was die bisherigen Untersuchungen ergeben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also das Abwürgen des Motors tritt nur ein wenn ich beide Ketten gleichzeitig laufen lasse.
Wobei der Motor auch beim Löffel und HauptarmZylinder ausgeht,denke mal hier ist das
überdruckventil falsch eingestellt,ist ein anders Problem den ich noch nachgehen muß.
Habe heute mal ein manometer eingehängt,der motor (kettenantrieb) hat im Lehrlauf einen
Druck von ca 20 bar anliegen.habe dann mal mit einer kette die turas festgehalten
dann ging der Druck auf über 100 bar hoch.
Dann kann es ja eigentlich nur der hydraulikmotor der kette sein,denn genügend
öldruck bekommt er ja.Kann man die Motoren reparieren???

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Der YB 10 hat ja noch kein Planetengetriebe-Antreib. Sofern du, wie du schreibst, ausreichenden Druck anliegt, wäre es möglich, dass sich eins oder mehrere der Lager zerlegt haben. Das passiert bei dem Alter schonmal und bei zu hoher Kettenspannung gern auch mal in Serie. Das wäre in jedem Fall die kostengünstigere Variante. Bei der Demontage nicht verzweifeln. Motor ausbauen und dann das gesteckte und mit Sicherheit festgegammelte Getriebe mittels Elektrostemmhammer vom Unterwagen trennen!
 

IMG-20161217-WA0009.jpg

IMG-20161217-WA0012.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der YB 10 hat ja noch kein Planetengetriebe-Antreib. Sofern du, wie du schreibst, ausreichenden Druck anliegt, wäre es möglich, dass sich eins oder mehrere der Lager zerlegt haben. Das passiert bei dem Alter schonmal und bei zu hoher Kettenspannung gern auch mal in Serie. Das wäre in jedem Fall die kostengünstigere Variante. Bei der Demontage nicht verzweifeln. Motor ausbauen und dann das gesteckte und mit Sicherheit festgegammelte Getriebe mittels Elektrostemmhammer vom Unterwagen trennen!
 
IMG-20161217-WA0009.thumb.jpg.8187d0e2f95de38c2e67323d218e0b8d.jpg
IMG-20161217-WA0012.thumb.jpeg.90c45376aafd9411c8c194a0241f1612.jpeg


Hi, du weißt aber schon das die letzte Nachricht von Jahr 2010 ist?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...