Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Betonstahlmatten für Bodenplatte einer Werkstatt


fortschritt

Recommended Posts

Hallo,

ich benötige Hilfe von euch Bauprofis.

Ich möchte eine Bodenplatte für meine Werkstatt gießen und dafür wollte ich auch Stahlmatten verwenden. In dieser Werkstatt will ich meinen ZT 303 restauriert, also sollte sie schon dementsprechend ausgelegt sein.
Der Untergrund besteht aus aufgefüllten Bauschutt und die Ränder sind aus Natursteinen gemauert.


Die Fläche ist 7,50m x 6,00m.

Ich wollte 188er Matten, also mit einer Drahtstärke von 6mm verwenden. Für die Stärke der Betonplatte waren 20 cm angedacht.

Nun meine Frage:
Müssen die Matten überlappt werden, wenn ja, wie weit?

Ist es die richtige Drahtstärke und sind 20cm Bodenplatte für mein Vorhaben ausreichend?

Vielen Dank für eure Hilfe.


MfG Patrick
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

Matten sind in Bodenplatten soweit ich das vermittelt bekommen habe oft nur im GZG zu bemessen - soll heißen deine Bodenplatte wird durch Schwinden/Hydratationswärme beansprucht und zur Rissbegrenzung werden Matten eingelegt.
Des weiteren wenn im Falle von zu befürchtenden Setzungen Biegebeanspruchungen aufgenommen werden müssen, wovon ich in deinem Falle nicht ausgehen würde.
Die gemauerte Sandsteinmauer sollte auch kein Problem sein - leitet ja nur vertikale Lasten ab.

Gruss bearbeitet von MichaelD
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie Luftpumpe schon richtig gesagt hat. In der regel,wie z.B bei deiner Bodenplatte lasst du sie überall drei Kästchen überlappen und dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Für diese Nutzung genügt das leicht. Da brauchst keinen Statiker holen. bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...