Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Kaufkriterien für Radlader mit High Flow Hydraulik


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo

volvo wäre zwar auch mein favorit gewesen aber die hydraulikleistungen sind etwas schwach.. sie schreiben zwar noch von zusatzpumpe, aber ich finde keine, ergebnisse bzw genaue angaben.


der liebherr passt mir nicht so ... eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde wave.gif

Wir haben selbst einen Atlas AR 80, Bj. 2008. Dieser hat die selbe Motorisierung wie der Atlas AGT. Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung in Hinsicht auf Kraft sowie Agilität. Der Lader ist in einer guten Qualität ausgeführt in Hinsicht auf Verarbeitung und Materialien. Der Verbrauch ist relativ hoch muss ich sagen, ich kann leiuder keine Zahlenangaben liefern. Wir hatten vorher den Schwenklader Atlas AR 70s, welche dagegen ein Weisenknabe war. Ich sag mal so, mit dem Alten sind wir zwei Tage damit gefahren, wo hingegen wir mit dem 80er nur noch einen Tag auskommen mit Einer Dieselfüllung, dazu hat der 80 noch einen um 20l größeren Tank.

Wenn man sich soetwas anschafft muss man wissen was will man damit machen. Wir hatten den Schwenklader 2000Bh lang 6 Jahre lang in der Firma. Wir hatten nicht einen Einsatz wo man die Schwenkung unabdingbar gebraucht hatte. Deshalb haben wir uns auch den 80er geholt. Es schlägt mit der Zeit das ganze Hubgerüst sowie der Schwenkbock aus, weiterhin hatte der Schwenklader eine Parallelkinematik welche nur sehr wenig Kraft hatte, besonders in großen Hubhöhen war das zu spüren. Wenn man sehr klebriges Material auf einen hohen LKW geladen hat und die Schaufel voll ausgekippt war, aber noch die Hälfte drinnen klebte, konnte man sie nicht mehr zurückklappen. Weiterhin ist der Schwenklader nur bedingt geländegängig, zumindest im Vergleich zum 80er. Grund dafür ist die pendelnde Hinterachse bei dem Schwenklader, der 80er Atlas hat im Gegensatz eine Knickpendellenkung welche sich sehr an das Gelände anpasst. Gewicht haben beide dasselbe, ca. 5,8 bis 6,0 t.

Fazit: wer nicht unbedingt einen Schwenklader braucht, sollte sich auch keinen zulegen, zumal diese auch
noch teurer sind

Preislich musst du dich wahrscheinlich auf 45 und 55 Teus einrichten in dieser Laderklasse.

Empfehlen kann ich dir auch noch den Liebherr Lader. Wir haben auch einen 509, Bj 07. Auch sehr kraftvoll. Vorteil bei den Liebherrladern ist die Stereolenkung, d.h. Knick und Hinterachslenkung zusammen. Im Vergleich zu dem herkömmlichen Knicklenker bedeutend kleinerer Wendekreis, somit wendiger. Der Liebherr ist sehr laut bei geöffneter Tür/Scheibe. Kabine ist wesentlich komfortabler als bei Atlas.

Wegen der hydraulischen Leistung für Zusatzgeräte kann ich nur sagen, das man da die Druck bzw. Mengenangaben des 3. bzw. 4. Steuerkreises vergleichen sollte, Motorleistung spielt da nicht so die große Rolle, nur die Hydraulikleistung.

Wegen Anhängerbetrieb ist das so eine Sache. Brauch man das wirklich? Kostet einen ganz schönen Batzen an zusätzlicher Kohle. Wenn man etwas zu transportieren hat nimmt man doch eh den LKW, da kannste ja auch noch was auf die Zugmaschine Laden. Dann muss der Lader bei Hängerbetrieb angemeldet werden, auch wieder zusätzliche Kosten im Gegensatz zum normalen 20kmh Lader.
Erhältlich is es soweit ich weiß nur bei Kramer, da die Vorraussetzung für Hängerbetrieb ein ungeteilter Rahmen sowie Lenkradsteuerung sind. Mit Sperre und dergleichen hat das nix zu tun.


Am besten bestellt euch die verschiedenen Lader auf den Hof und dann wird jeweils zwei Tage getestet.

Letztendlich zählt aber auch noch der Händler. Servicekosten, Anfahrt, Verfügbarkeit usw. sind eigentlich am meisten entscheidend.



lg B.

(wäre schön über den weiteren Verlauf unterichtet zu werden)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

sie schreiben zwar noch von zusatzpumpe, aber ich finde keine, ergebnisse bzw genaue angaben.



Ruf doch mal bei Volvo, Swecon oder Könicke an... Vielleicht lässt sich da noch was machen....

EDIT: Händler finden
bearbeitet von caterpillar91
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...