Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

LIEBHERR 20K/ 25K/ 26K/ 28K/ 32K/ 45K


Gast longfront 321

Recommended Posts

vor 6 Minuten, Maurermichl said:

s

Nein, das ist ein 32K. Erkennbar ist dies an folgenden Merkmalen:

- der mittlere Seilbock an der Auslegerknickstelle ist höher

- die Auslegerspitze und das Auslegerfachwerk sind flacher abgestrebt

- die Untergurte des Auslegers kragen an der Spitze etwas aus

- das Montageseil an der Turmrückseite verfügt über den mehrfach eingescherten Flaschenzug

Und, optisch am deutlichsten: Die Farbgebung. Liebherr lackierte meines Wissens erst bei späteren 26K und 32K den Innenturm schwarz. Da war der 28K schon ausgelaufen.

Zur letzten Frage: Auch der 20K konnte einteleskopiert betrieben werden, ein Umstand, mit dem Liebherr bislang bei allen Turmdrehern mit Teleskopturm warb. Ist offensichtlich aber nicht so wichtig, siehe L1...

 

 

Stimmt, alle K´s waren/sind einteleskopiert betreibbar.

Unwichtig würde ich das nicht unbedingt sehen. Kommt selten vor, aber ich könnte derzeit sofort 2 einteleskopierte 71K (1x erste Zwischenhöhe mit +1 TS) und einen einteleskopierten 81K nennen. Grund: Einflugschneise von Flughafen.

Für diese Anwendungsfälle doch wichtig wenn nicht ein "kleiner" Obendreher hin soll. Okay, wir sprechen bei 71 und 81K aber auch anderen Kalibern als einem 20 oder 32K:)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schon klar, das war rein ironisch gemeint, die verschiedenen Hakenhöhen erweisen sich oft als sehr praktisch. Seit dem Erscheinen von Potains HD-Kranen wurde nämlich Liebherr nicht müde, herauszustellen, wie sinnvoll ein Teleskopturm sei, könnten die hydraulischen Faltkrane doch nur mit einer Hakenhöhe betrieben werden. Nun stellen sie aber selber keine kleinen Teleskopierer mehr her, frei nach dem Motto: "Was schert mich mein Geschwätz von gestern!".

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die rasche Antwort. Nur, was das Betreiben von Liebherr TDKs mit einteleskopiertem Turm angeht: einen 60 K oder 48 K z.B. habe ich noch nie mit einteleskopiertem Gittermastturm betrieben gesehen. Aber bei diesen Kranen geht das baulich wohl auch nicht, habe ich mal gelesen.

bearbeitet von Holger1974
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Holger1974 said:

Dankeschön für die rasche Antwort. Nur, was das Betrieben von Liebherr TDKs mit einteleskopiertem Turm angeht. Einen 60 K oder 48 K z.B. habe ich noch nie mit einteleskopiertem Gittermastturm betrieben gesehen. Aber bei diesen Kranen geht das baulich wohl auch nicht, habe ich mal gelesen.

Einschlägigen Unterlagen kann ich, zumindest zum 60K, nichts dazu entnehmen, dass es möglich ist. Minimale Hakenhöhe ist mit 20m angegeben. Aber viellecht gibt es ja dennoch eine "Hintertür".

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...