Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

LIEBHERR 20K/ 25K/ 26K/ 28K/ 32K/ 45K


Gast longfront 321

Recommended Posts

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 3 weeks later...

Das müsste auch ein 28 K sein, oder? in einteleskopiertem Zustand sieht man den nur selten. Der steht bei mir im Ort, in einem Neubaugebiet.

Frage an die Kranexperten: Konnte der 20 K auch mit einteleskopiertem Turm betrieben werden, oder nur die größeren Modelle 26 K, 28 K, 332 K?

Baukran1.jpg

bearbeitet von Holger1974
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Holger1974 said:

Das müsste auch ein 28 K sein, oder? in einteleskopiertem Zustand sieht man den nur selten. Der steht bei mir im Ort, in einem Neubaugebiet.

Frage an die Kranexperten: Konnte der 20 K auch mit einteleskopiertem Turm betrieben werden, oder nur die größeren Modelle 26 K, 28 K, 332 K?

Baukran1.jpg

 

Nein, das ist ein 32K. Erkennbar ist dies an folgenden Merkmalen:

- der mittlere Seilbock an der Auslegerknickstelle ist höher

- die Auslegerspitze und das Auslegerfachwerk sind flacher abgestrebt

- die Untergurte des Auslegers kragen an der Spitze etwas aus

- das Montageseil an der Turmrückseite verfügt über den mehrfach eingescherten Flaschenzug

Und, optisch am deutlichsten: Die Farbgebung. Liebherr lackierte meines Wissens erst bei späteren 26K und 32K den Innenturm schwarz. Da war der 28K schon ausgelaufen.

Zur letzten Frage: Auch der 20K konnte einteleskopiert betrieben werden, ein Umstand, mit dem Liebherr bislang bei allen Turmdrehern mit Teleskopturm warb. Ist offensichtlich aber nicht so wichtig, siehe L1...

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...