Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.396

LIEBHERR 20K/ 25K/ 26K/ 28K/ 32K/ 45K

Recommended Posts

Geschrieben

Der 26 K wurde übrigens erst ab ca. 1992 gefertigt

Der 26K wurde auch ab 1985 gefertigt und hebt 80Kg mehr als der 25K (bei27,5m).Warum beide?
Der 28K wurde ab 1986 gefertigt.
Der 20K wurde ab 1986 gefertigt.

Entwickelt wurden damals die Krane vorwiegend von Horst Zerza.

habe die Ehre

baumartl

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Derjenige 26K von 1985 ist die reine FEM- Version vom 25K. Also konstruktiv dasselbe, jedoch anders berechnet. Wir hatten damals in Deutschland die DIN 15018, die andere Berechnungsgrundlagen verwendet als nach FEM (für Export), deswegen hält man auch noch heute im Zeitalter der EU an dieser DIN fest. Wobei aber nach FEM für die 880 kg bei 27,5m keine dynamischen Kräfte mehr hinzukommen dürfen. Genauer kann ich's jetzt auch nicht erklären.
Geschrieben

Entwickelt wurden damals die Krane vorwiegend von Horst Zerza.
habe die Ehre

baumartl

Zerza zeichnet sich auch für den Entwurf der genialen TT-Krane aus, Maschinen, die wohl mehr bieten, als der Markt eigentlich benötigt. Ich hatte das Vergnügen, mit ihm während der Bauma 04 zu sprechen, da schilderte er mir voller Stolz die Details der TTs und den konstruktiven Werdegang.

Leider, wie gesagt, werden die wohl zu vielfältig gewesen sein, denn von der Baureihe ist ja nur noch der 32TT übrig geblieben.
  • 3 weeks later...
Geschrieben

Dieser wochenende ware ich wieder in Deutschland. Liebherr untendrehers in Zirndorf.

Playmobil Fun Park????? Mit dem Junior???

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...