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Dynapac stellt Kettenfertiger der SD Serie vor


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Mit den SD-Serie Kettenfertigern der Typen SD115C und SD135C führt Dynapac völlig neue Mittelklasse-Kettenfertiger ein. Das optimierte Konzept bietet ein mehr an Bedieneffizienz, Rundumsicht und Handhabungsvorteile bei vermindertem Motorengeräusch -so der Hersteller

Für hohe Produktivität beim Bau stark belasteter städtischer Straßen und Autobahnen stellt Dynapac mit dem SD115C und dem SD135C zwei neue Mittelklasse-Kettenfertiger der SD Serie vor. Sie bieten hohe Bedieneffizienz und Fertigungsraten von bis zu 750 t/h, geringeren Verbrauch und weniger Motorenlärm im Vergleich zu den Vorgängergeräten so Dynapac.

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Der neue Kettenfertiger der SD-Serie: Dynapac SD135C

Die neuen Kettenfertiger verfügen je nach Bohlenmodell über eine Grundbreite von 2,55 - 3,00 m, die bei Verwendung von hydraulisch verbreiterbaren Bohlen und Verbreiterungsteilen eine Arbeitsbreite von 8,80 m bzw.- 9,70 m ermöglicht.

Bedieneffizienz

Für mehr Komfort und Effizienz bei der Arbeit lässt sich der verschiebbare Fahrersitz leicht um 30 Grad drehen, sodass der Bediener freie Sicht auf Materialbehälter, Schneckengehäuse, Bohle, Spuranzeige und den entladenden LKW hat.

Auf dem neu entwickelten Bedienpult sind alle Funktionselemente nach Funktionsgruppen und Nutzungshäufigkeit intuitiv angeordnet.

Wirtschaftlichkeit

Der neue Fertiger der Serie SD verfügt über einen Materialbehälter mit 13,2 t Kapazität und kann Schichtdicken bis 300 mm Stärke einbauen.

Der SD135C wird von einem Deutz TCD2013 LO6 Dieselmotor mit einer Nennleistung von 140 kW (190 PS) bei 1.800 U/min angetrieben. Der Motor des SD115C besitzt eine Nennleistung von 120 kW (163 PS) bei 1.800 U/min.

Durch seine niedrige Umdrehungszahl hat dieses Triebwerk einen reduzierten Geräuschpegel und damit verbunden einen reduzierten Verbrauch, denn der vor dem Start frei wählbare Eco-Modus regelt die Drehzahl auf 1.600 U/min ein und erst eine höhere Leistungsanforderung führt zu automatischem Drehzahlanstieg. Ein thermostatgesteuerter Lüfter vermindert insbesondere in der Aufwärmphase zu Beginn einer Schicht die Geräuschemission auf ein komfortables Maß.

Der 400 Liter fassende Treibstofftank erlaubt lange Einsatzzeiten, da seltener nachgetankt werden muss.

Bohlen

Die Fertiger verfügen in der Standardversion über gasbeheizte Bohlen. Optional sind elektrisch beheizte Versionen einschließlich elektrischer hochverdichtender Bohlen erhältlich.

Die neu entwickelten internen Stabilisierungsstreben für die Materialführungskästen der Bohle reduzieren die Einrichtzeiten am Beginn einer neuen Baumaßnahme. Die an beiden Seitenschilden angebrachte Bohlenfernsteuerung lässt sich nun schwenken, was den Zugriff auf Bohlenfunktionen und Nivelliereinstellungen erleichtert.

Die ebenfalls überarbeitete VB5100TV Bohle mit verkürztem Bohlenkörper und die neuen, rutschfesten und einklappbaren Trittstufen stellen sicher, dass der komplette Fertiger nur ganze 6.200 mm lang und 2.550 mm breit ist. So lässt er sich gemeinsam mit anderen Maschinen leicht auf einem Tieflader transportieren.

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Herstellerlink: www.dynapac.com

(Fotos: Dynapac)
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Einen Deckenfertiger mit verglasten Führerstand sehe ich zum ersten Mal. Den Bediener freut's wahrscheinlich. Geht dadurch aber nicht der Vorteil verloren, das Dach zum Transport auf einem Tieflader absenken zu können?
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Wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann dann lässt sich das Dach sehrwohl absenken, allerdings müssen dann dazu wohl erst das Dach ganz angehoben werden, anschließend können die Seitenscheiben nach innen und dann die Frontverglasung nach vorne geklappt werden top.gif

Zumindest sieht das auf dem Bild für mich so aus, da die Scheiben ja ihre Gelenke an unterschiedlichen Höhen haben (Anlenkpunkt Seitenscheibe knapp unter Dachkante, Frontscheibe weiter unterhalb und nach vorne) yes.gif bearbeitet von derKarl
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kreisch.gif
Hallo zusammen,

ich habe das auf der NORDBAU gesehen: Die Seitenteile werden herangeklappt, die Frontscheibe geschlossen, und dann kann alles zusammen kpl. mit Auspuff hydraulisch abgesenkt werden.

Die Seitenteile liegen dann an der Motorverkleidung an.

Sehr bequem für die Mannschaft und man verbrennt sich nicht mehr die Hände am heißen Auspuff.
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