Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.226

Bild Zemag Seilbagger UB162


Alexander Schwabe

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Kann mir nicht helfen, aber gibt's eigentlich irgendetwas beim 162er, das die nicht vom Demag B418 abgekupfert haben?



Ab wann wurde denn der B418 gebaut, bzw entwickelt. Im Netz habe ich dazu nix gefunden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Na hoffentlich war es nicht sogar andersrum! Da müsste jetzt aber mal der Herr Lintzmeyer was zu sagen! whistling.gif


Die ersten Demag B418 wurden 1957 bereits von der Fabrik in Düsseldorf ausgeliefert, zu einem Zeitpunkt also, da es die Produktionsstätte bei Zemag noch gar nicht gegeben hatte, denn diese wurde erst 1960 aufgebaut.

Die Tatsache, daß beim UB162 ein 12-Zylinder-Deutz eingebaut wurde und auch ein TwinDisc-Drehmomentwandler wie beim B418, zeigt klar, in welche Richtung dieser Technologietransfer lief.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


UB 162
etwas geplündert


Ich habe leider keinerlei technische Unterlagen zum UB162 gefunden. Mich interessiert dabei vor allem die Frage des Löffelvorschub beim Hochlöffel. Auf den Bildern ist klar zu sehen, daß der Löffelvorschub mit Hilfe einer Zahnreihe auf dem Löffelstiel bewerkstelligt wird (ein Demag-Patent), nicht aber, wie der Antrib dazu aussieht, zumindest nicht detailliert genug. Es ist eine Winde im Ausleger zu sehen, die zum Bagger führt, wohl zur Hauptwinde für das Grabseil. Damit könnte man wohl den Löffel aktiv nach vorne schieben, nicht aber zurückziehen.

Letzteres ist aber bei den Demags möglich, weil sie den Löffelvorschub nicht mit einer Winde bewerkstelligen, sondern mit einer Antriebswelle, die direkt am Vorgelege ansetzt und mit Kegel- und Zahnrädern an die Zahnschiene des Löffels geht.

Hat jemand genauere Informationen dazu und existiert vielleicht der 162 mit dem Hochlöffel noch, so daß man sich das mal in Natura anschauen kann?

Da ich die vollständigen Unterlagen zum B418 habe, also Ersatzteilliste, Unterlagen zur Luftsteuerung (Westinghouse) und Betriebsanleitung, würde mich ein Vergleich sehr interessieren; vielleicht kann man sich ja in Bezug auf entsprechende Unterlagen vom 162 auf einen Tausch verständigen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...