Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

neuer 3,3 m3 lader nach 12 jahren liebherr


19wolfi84

Recommended Posts

da unser 564 verdienter weise nach 17 800 stunden sich in den ruhestand verabschiedet hat musste ein neuer her.
da sich die aufgaben etwas veränderten wollten wir den lader eine nummer kleiner wählen. wir entschieden uns für die 3,3 m3 klasse. wichtig in erster linie - verbrauch - schnelligkeit - spritzigkeit - verarbeitung - qualität und dann der preis

zur auswahl standen:

Liebherr 550

Hitachi (bin mir mit der grösse nicht ganz sicher ich glaub 220 hiess er)

doosan ich denk 300 wars

komatsu wa 380

cat 950

volvo 110

jcb 456

cat hatten wir einen vom mvs - kam dann aber für uns nicht in frage. bremsen wurden sehr schnell heiß da wir in unserem schotterwerk sehr viele bergabfahrten machen müssen. und ein ganz großer faktor war der dieselverbrauch. vorneweg gleich mal es waren bei allen radladern fast identische verhältnisse. was man dem cat aber lassen muss - mit die beste kabine und wartungszugänglichkeit. cat macht halt einfach alles für den fahrer top.gif

komatsu zeigte kein großes interesse und wollten keinen vorführer bringen wenn sie nicht 100%ig in frage kommen.

der liebherr 550 war eine müde krücke - vielleicht nicht 100%ig richtig eingestellt - aber so war er halt. bei betätigung von lenkung arbeitshydraulik und beim langsamen fahren fiel der motor zusammen und erholte sich gar nicht mehr. zudem einfach ein kleinerer lader (einsatzgewicht, kleinere spur, kürzerer radstand, bei weitem untermotorisiert) dem einfach die 60 ps fehlten die zu den anderen ladern waren eusa_think.gif
dazu noch die kabine - liebevoll vogelkäfig genannt. und einfach schlechte rundumsicht. kein vergleich zu unserem 566... und für das dass es im grunde ein kleinerer lader war einfach der preis zu hoch mad_red.gif

hitachi war ein seehr spritziger lader mit etwas agressiver bremse gutem getriebe arbeitshydraulik nicht die schnellste. abgesehen von dem geklapper in der kabine war sie nicht schlecht. dieselverbrauch lag im untersten bereich der lader die ma da gehabt haben.

doosan war vom preis her sehr ansprechend hatte vom prinzip her gute komponenten verbaut aber mit den höchsten dieselverbrauch whistling.gif

jcb hatten wir des jahr vorher schon mal einen vorführer da und der war spritzig und wäre auch mit in die endausscheidung gekommen aber dieser vorführer war kein vergleich mehr zu dem was wir gehabt haben. da machte das fahren keinen spass mehr mad_red.gif der hatte null leistung (was offensichtlich daran lag dass er nicht richtig eingestellt war aber solch einen lader geb ich nicht zur vorführung raus) desweiteren haben wir mit unseren beiden baggern nicht die beste erfahrung mit dem service gemacht.

gut dann wär da noch der volvo. nachdems ewig gedauert hat bis die zur vorführung kamen und nicht so recht den anschein machten einen lader verkaufen zu wollen war er dann da. biggrin.gif
kabine auf alle fälle nicht ausladend - spritverbrauch unter liebherr - gleichauf mit hitachi. übersichtlichkeit, klasse schaufeltransportstellung, ausgereifte elektronik, ruckfreies getriebe, gute achsen und gute wartungszugänglichkeit und vom preis her hat man beim volvo als einziges die krise gemerkt whistling.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

richtig der 110 F isses geworden.

der neue hatte auch noch um einiges mehr als der vorführer. fing an von elektrisch verstellbare beheizte spiegel ging weiter mit 2 innenspiegeln und noch eine rückfahrkamera mit spuranzeige. top.gif

der radlader hat jetz 65 stunden. bilder folgen.

erstes resume: nach 40 stunden war ein schlauch locker von der lekung - relativ viel öl weg weiss auch ned warum der fahrer des ned gerochen hat aber gut - is scho so. und nach dem zweiten tag is die schaufeleinstellung nícht mehr gegangen - sicherungssache - liess sich auch nicht ohne kundendienst beheben. eusa_think.gif

setz ma mal unter anfangsschwierigekeiten. ich muss sagen bei meinem 566 sin zu der zeit auch schon zwei schläuche getauscht worden.

der new holland war für uns kein thema - da erfahrungsgemäß seeehr hohen ersatzteilkosten.
ich muss auch sagen dass sich noch nie ein vertreter bei uns hat blicken lassen eusa_think.gif

der volvo is jetz vom spritverbrauch bei 13 litern im schnitt - wurde aber auch noch nie voll gefordert wegen schonendem einfahren.

bilder kommen
gruss wolfi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das isser...mal auf die Schnelle...sorry Woife, habs immernoch ned geschafft, alle Bilder auf CD zu ziehen mad_red.gifmad_red.gifmad_red.gif
Aber ich komm demnächst wieder vorbei, da kriegst noch a paar mehr Bilder aus der Sammlung wink.gif

2010/03/post-10967-1268579408_thumb.jpg

2010/03/post-10967-1268579428_thumb.jpg

2010/03/post-10967-1268579476_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...