Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Welchen Greifer für 2,8t Bagger kaufen?


Recommended Posts

Hallo,

möchte mir für meinen 2,8t Bagger einen Greifer zulegen. Zu 80 % möchte ich damit 300 kg schwere Granitsteine verbauen. Der Greifer sollte also recht leicht sein, da mein Bagger bei rund 450kg recht kippelig wird ohne Schild. Als weitere Anforderung sollte er so hoch wie möglich sein, da ich zusätzliche Reichweite nach unten brauche um an Böschungen die Steine einbauen zu können.

Am liebsten wäre mir ein Mehrzweckgreifer und kein reiner Grabgreifer. Müssen die alle festangebaut werden? ich könnte nämlich die Höhe aus Aufhängung mit Pendelbremse gut gebrauchen.Gibt es eine Möglichkeit einen Greifer ca. 2 m abzuhängen um auch in tiefen Gräben noch Steine unten einbauen zu können?

Habe bisher einen Kinshofer C03H anbieten lassen. Der ist aber ganz schön teuer :-(

Danke Grüße Anfänger

PS: habt Ihr Erfahrungen damit ob man so ein Teil auf der Bauma günstig erwerben kann? bearbeitet von Anfänger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo,

möchte mir für meinen 2,8t Bagger einen Greifer zulegen. Zu 80 % möchte ich damit 300 kg schwere Granitsteine verbauen. Der Greifer sollte also recht leicht sein, da mein Bagger bei rund 450kg recht kippelig wird ohne Schild. Als weitere Anforderung sollte er so hoch wie möglich sein, da ich zusätzliche Reichweite nach unten brauche um an Böschungen die Steine einbauen zu können.

Am liebsten wäre mir ein Mehrzweckgreifer und kein reiner Grabgreifer. Müssen die alle festangebaut werden? ich könnte nämlich die Höhe aus Aufhängung mit Pendelbremse gut gebrauchen.Gibt es eine Möglichkeit einen Greifer ca. 2 m abzuhängen um auch in tiefen Gräben noch Steine unten einbauen zu können?

Habe bisher einen Kinshofer C03H anbieten lassen. Der ist aber ganz schön teuer :-(

Danke Grüße Anfänger

PS: habt Ihr Erfahrungen damit ob man so ein Teil auf der Bauma günstig erwerben kann?

Da einen Kompromiss zu treffen wird sehr schwer sein wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Leicht und zugleich stark genug um 300kg schwere Steine heben zu können, das geht sicher noch... aber das ganze 2m weit abzuhängen, wie weit unten willst du denn die Steine einbauen können? Zudem bringt die Verlängerung auch noch einiges an Zusatzgewicht auf die Montage und dann wirds knapp mit den 300kg... werden eher 200 über bleiben. Über welche Gräben denkst du denn gezielt nach? Mit Grabenverbau ausgehoben oder ohne... und wie tief soll das ganze werden? eusa_think.gif

Greifer für die 2-3 Tonnen-Klasse wären wohl zutreffend bei deinem Bagger, allerdings ohne Verlängerung, pendelnd aufhängen kann man sehr viele Greifer die normalerweise einen Festanbau verwenden. Böschungen und Hangsicherungen von oben einbauen geht ja nicht nur von oben sondern auch oft von unten... und da bist du dann mit einem pendelnd aufgehängten Greifer ned so glücklich, außer du willst dann Zielwerfen mit den Steinen whistling.gif

Ich würde eher zu einem Universalgreifer für die 2-3 Tonnenklasse greifen und einen Festanbau vorziehen, die Böschung muss so oder so hinter den Steinen neu hinterfüllt werden, da muss so oder so vorher abgegraben werden und ich kann dann mit dem Bagger auch eine Standfläche erstellen von der ich entsprechend weit nach unten greifen kann. bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo derKarl,

abgraben geht aus baulichen Gründen nicht. Ich komme wirklich nur von oben dran. Es wird ein Stück weit auf "Zielwerfen" rauslaufen. Es kommt auch nicht auf die Zeit fürs Versetzen der Steine an.

Mir wäre am liebsten ein Mehrzweckgreifer den ich nach Bedarf festanbauen kann (nur fehlt mir da ein Steuerkreis) und den ich pendelnd abhängen kann. Mein Favourit wäre derzeit der A02H von Kinshofer, der wäre mit rund 115kg auch sehr leicht.

Gruß

Anfänger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...