Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Terex trennt sich von Atlas Bagger & Heavy Construction Sparten


Recommended Posts

Ich bin kein Freund von Gewerkschaften, auch bei keiner dabei, weil hier in Österreich die Firmen eigentlich schon im großen und ganzen wissen wie sie sich aufzuführen haben, und viele Forderungen der Gewerkschaften in meinem Umfeld alles andere als förderlich für die Wirtschaft von der der Arbeitnehmer ja auch ein Teil ist, wären.

Was da aber abläuft schreit sicher nach der IG Metall, und die haben da meiner Ansicht nach auch Recht.
Schwierige Zeiten verlangen nach geeigneten Mitteln. Ein Überstundenverzicht, oder eine Lohnkürzung, Kurzarbeit etc. wenn das Transparent und befristet ist, dann geht das normal, ging ja in anderen Firmen und Branchen auch, auch die Mitarbeiter sind nicht so blöd und weigern sich, wenn sie damit eine Chance haben das Unternehmen zu retten, hier hat es aber nicht immer den Anschein als sei eine Rettung überhaupt geplant.

Was die Geschäftsführung hier tut, das geht nunmal nicht "Ich zahle was ich will, wann ich will, keine Einsicht von aussen etc. da ist doch klar dass sich das niemand gefallen lässt. Sieht fast danach aus, als wolle man die IG Metall hier als "Abbruchbirne" instrumentalisieren um das Haus Atlas endgültig einzureißen.

Ich bin zu wenig Baggerkundig, aber ich kann jene nicht ganz verstehen, die sich vorher das Maul über die Qualiät der Bagger zerrissen haben, und sie jetzt über den grünen Klee loben weil sie eine andere Farbe und einen Deutschen Namen/Herkunft haben. Denn die breite Masse der Kunden wird das nicht beeindrucken, schöne Farben und Namen haben auch anderen Baggerherstellern nichts gebracht.

Man hört wenig über neue Entwicklungen oder technische Änderungen usw. und wenn ich als Geschäftsführer Kunden lukrieren wollte, dann würde ich meine Öffentlichkeitsarbeit mehr mit dem "Produkt Bagger" als mit unrechtmäßigen Beschäftigungsverhältnissen gestalten.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

Gruß Chrisi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In Punkto Qualität und Weiterentwicklung:

Wer hier im BF in den letzten Wochen recherchiert hat, wird feststellen, das zumindest die Bewertungen der neuen Atlas-Mobilbagger durchweg positiv waren/sind.

Ich habe vor kurzem einen M 1305, Bj. 2006, aus einer Insolvenz übernommen. Mit der Maschine bin ich auch nach mehr als 200 Stunden, die der Bagger bei mir in den vergangenen Wochen im Einsatz war, total zufrieden. Neue Entwicklungen - technische Änderungen, wozu soll das alles und immer gut sein?

Die Maschine war bereits bei Auslieferung auf einem hohen technischen und qualitativen Niveau. Schaut man sich die Verarbeitung z.B. der Schlösser/Klappen, usw. mal genauer an, so gibt es heute noch viele Hersteller, die an dieses Verarbeitung/Konstruktion lange nicht herankommen. Ich werde hier mal unter dem Thread Atlas 1305 Bilder einstellen.

Wie es allerdings mit den "Terrex-Kettenbaggern" genau aussieht, entzieht sich meine Kenntnis. Jedenfalls habe ich von Besitzern solcher Geräte bislang nicht Gutes gehört.

Vielleicht wäre es eine Lösung für Atlas, in Zukunft nur noch Mobilbagger anzubieten?


Ich bin ebenso mal gespannt, was dabei rauskommt - hier werden sicherlich die Energien an falschen Stellen vergeudet.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

erstmal vielen Dank für das zusammenfassende Statement. Ich denke aber genau das ist der Stand den jeder ATLAS-Interessierte User hier bereits durch verschiedene Nachrichtendienste mitgeteilt bekommen hat.

Wir wissen jetzt zwar nicht in welcher Beziehung du zum Unternehmen stehst, aber das soll jetzt auch ruhig dein Geheimnis bleiben.

Als ich deine Einleitung gelesen hatte, es gäbe etwas klar zu stellen, hatte ich Hoffnung irgendetwas neues und für die Mitarbeiter bei ATLAS positives zu erfahren.
Das ist leider nicht der Fall, ich fürchte und fühle mich weiter bestätigt, dass die Inszinierung der geplanten Demontage von Atlas Bagger und Krane in vollem Gange ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, trauchig ist's. Die Kunden deren Bagger stehen und auf ihre Teile warten werden jedoch ATLAS in keiner guter Erinnerung behalten.
Die IG Metall hat wohl erzwungen, das die Leiharbeiterfirma Ihre Arbeiter abzieht. Also gehen wohl kaum noch Sendungen raus. Ich glaube das ist keine gute Eigenwerbung für die Leihfirma.
Aber ich glaub wohl auch die IG Metall wird bei den Beschäftigten dann in keiner guter Erinnerung bleiben, wenn diese auf der Straße sitzen. Sind dann also wohl auch ca 650 Mitglieder der Gewerkschaft weniger. Sieht aus als gibt's nicht viel Gewinner in diesem Arbeitskampf.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...