Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Frage: Ist die Abrissbirne verboten?


Unimogandi

Recommended Posts

Ich glaube in Österreich wird (bei mittleren bis großen Abbrüchen) vorher die Abbruchmethode Festgelegt. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es je nach Gebiet und Bebauung nicht erlaubt wird ein Gebäude so abzureißen. Aber irgendwo draußen im "Outback" beim Abbruch einer z.B Zechenanlage hat sicher niemand was dagegen, denke ich mal. Aber Abbruchbirnen werden bei uns sowieso fast nie eingesetzt, obwohl es sehr wenige Longfronts hier gibt. Normalerweise machen wir einen Erdhügel vor höhere Gebäude und Platzieren den Bagger darauf, oder wir verwenden Abbruchstiele. Seilbaggereinsätze hab ich gesehen wenn sehr Harter Beton zu durchschlagen war, darunter aber ein Keller war. (z.B bei alten Bunkeranlagen) dort hat man die Kugel aber von oben fallenlassen, und das ist ja nicht so gefährlich wie das Schwingen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schliess mich German HRD auch an .
Das verbot der Kugel am Bagger hab ich auch gehört .
Ist wohl wegen dem Spliterschutz ,den die Kugel ist sehr nah am Bagger .
Mir ist auchmal so ein Betonsplitter ins Führerhaus geschossen beim Einsatz mit der Kugel .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

die Sache mit dem Splitterschutz ist eine gefährliche Sache in Steinbrüchen
beim Knäppern von Felsbrocken - da schießen oft gefährliche Steinsplitter durch
die Luft - daher immer weiten Abstand halten!

ein Bild von einem Menck M90 beim "Einschwingen"
user posted image

Bei mir auf der Homepage gibts mehrere Bilder von dem Menck beim Abbruch,
hier der direkte Link:
http://www.lkw-stefan.de/galerie/abbruchbi...bagger/seil.htm


hier ein Bild vom Knäppern

2005/01/post-160-1105011683_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns im Raum Frankfurt ist das Kugeln selbstverständlich erlaubt.
Die einzige Ausnahem besteht darin ,dass der Ausschreibende von Anfang an die Abbruchmetohe festlegt, bzw. manche Methoden untersagt.
Häufige Beispiele dafür sind nun mal Kugeln oder Sprengen, deshalb kommt vielleicht der Irrglaube auf das die Birne ein verbotenes Werkzeug darstellt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also in den hinsichtlich der Abbruch/Fallbirnen vermerken die Blätter der Berufsgenossenschaften:

Wegen der Schwingungsbelastungen nur Abbruchgeräte einsetzen, die von Hersteller dafür vorgesehen sind

Fallbirnen sicher am Hubseil des Baggers befestigen, (Viele verlangen dafür wie oben erwähnt die Kette!!! Vorsicht!!!!)

Die Aufhängung von Fallbirnen sind täglich zu kontrolieren
!

Was die Leistung von Seilbaggern gegen die LF's angeht kann ich nur ausdrücklich bestätigen, das der Seilbagger (sehr guter Fahrer vorausgesetzt) mehr bewirken kann als die LF.
Dafür ist es einfacher den LF zu bedienen.
Ich kenn da so einen der mit seinem 852 und einer 6-Tonnen Kugel ganz schön rumgedonnert hat. :bagger3: Und wenn es mit der Kugel nicht mehr weiter ging, hat er immer seinen Abbruchgreifer vor sich liegen gehabt!!!
Da blieb nichts oben!!!! top.gif

Natürlich gibt es einige Auftraggeber, die diese Methode nicht besonders schätzen, da ist dann halt Überzeugungsarbeit als Bauleiter gefragt!! tongue.gif bearbeitet von max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...