Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Problem: Abschaltung Wasserkraftanlage immer zur gelichen Zeit


Anfänger

Recommended Posts

Hallo,

nachdem wir jetzt seit über 12 Monaten Probleme mit unserer Wasserkraftanlage haben, sind wir langsam am Verzweifeln. Das EVU vertritt die Meinung es müsse an unserer Anlage liege. Der Elektriker sagt, es kann nie und nimmer an unserer Anlage liegen. Ich hoffe hier kennt sich jemand aus bzw. kann mir Tipps geben wo ich Informationen finde?

Nun zum Problem. Die Anlage fällt immer wieder zur genau gleiche Zeit aus also z. B. 20.01 Uhr. Und das seit Wochen. Dann fällt sie meistens um 21.01 und um 22.01 aus. Nur sehr selten fällt die Anlage tagsüber aus.

Besonders komisch: über die Weihnachtstage gab es über fast 2 Wochen keinerlei Ausfälle. Ab dem 03.01. gab es dann regelmäßige Ausfalle immer zur gleiche Zeit.

Das EVU sagt unsere Anlage wäre zu anfällig auf normale Netzschwanungen nach EN 50160.

Auffällig aus unsere Sicht ist das "Nichtausfallen" über Weihnachten und das tägliche sekundengenau Ausfälle zu gleichen Uhrzeiten. Das kann aus unser Sicht doch nicht an zufälligen Netzschwankungen liegen???

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Grüße

Anfänger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Villeicht liegts an eurer Steuerung ?
Was für eine Steuerungsanlage verwendet ihr denn ?

Melde dich mal bei mir wenn du was über ein Sterungssystem erfahren willst das schon so manches Problem gelöst hat. Ich könnte da nen Kontakt herstellen.

Grüße bearbeitet von Liebherr123
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

21.01 und 22.01 könnten genau Schaltpunkte sein wo das EVU über Rundsteuersignale
Lasten ins Netz schaltet
(z.B. Nachtspeicherheizungen oder eine Großverbraucher der Nachts Preiswerter Strom bekommt und über Weinachten Betriebsferien hatte )
und das zu Netzspannungsschwankungen führt auf die deine Anlage falsch oder zu empfindlich reagiert .

Wurde die Netzspannung schon mal mit einem Schreiber überwacht ?

Wie viel KVA hat die Anlage ?
Was ist nach dem Ausfall kannst du sie gleich wieder neu Starten ?

Gruß HH bearbeitet von Hans-Hans
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Hans,

die Spannung wurde überwacht, ich hänge mal eine typische Kurve an.

Das EVU hat alle 10 Minuten einen Messwert erfasst. Also beispielsweise 20:00. Die Anlage fällt dann aber um 20:01 aus. Man sieht immer zu den Ausfallzeiten einen extremen Anstieg im Strombereich auf eine Leistung von über 300 kW (unsere Anlage produziert maximal 30 kW). Das würde für Deine Vermutung mit dem Großverbraucher sprechen der immer zur selben Zeit zugeschaltet wird.

Gruß

2010/03/post-10208-1267960569_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...