Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.262

Sturm


Alexander v. Moeller

Recommended Posts


Wir hatten schon am Freitag Sturm, auf der Baustelle wo ich arbeite, so das ich Nachmittags den Kranbetrieb einstellen musste. Ich hatte auf dem Kran immer so im Schnitt um die 75km/h Wind. Bin gespannt ob ich heute arbeiten kann, oder nicht sad.gif



Hier in Wien bläst es eigentlich immer mit ca. 50 km/h, also in Wien mußte schon Kranfahren können........ whistling.gif
Und ich konnte heute einen Kranfahrer auf einem EC-HM beobachten, der hat 2 zusammengebaute Schalelemente fast nicht mehr beruhigen können und mußte die regelrecht hinwerfen.... eusa_think.gif eusa_think.gif Sind aber in meinen Augen die Schaler auch deppen, denn in Österreich sind bei solchen Bedingungen Leitseile zu benutzen...... whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei uns flog die Schüssel mit dem Vogelfutter weg.
Nächsten Tag hingen zwei Luftballons im Apfelbaum von unserer Nachbarin.
Heute ist es immer noch windig. Sogar die gelben Säcke rollten durch die Gegend.

Aber sonst ist nix großartig passiert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben in den Nachrichten gelesen, dass in Franken in der Naehe von Wuerzburg ein Kran auf einen Mann fiel:

http://www.br-online.de/aktuell/unwetterwa...45745678804.xml

Dieser hatte versucht, den Kran durch das Loesen einer Arretierung windfrei zu bekommen.

In dem Zusammenhang eine Frage an die Kranfuehrer:

- Muss ein Kran nicht immer windfrei stehen, wenn er nicht benutzt wird ?

Und noch eine Beobachtung:

Ich habe 1990 beim Sturmtief Wiebke beobachtet, wie bei zwei in der Naehe stehenden Peiner-Nadelauslegern Monteure kamen, die die Nadeln abliessen. Die Krane waren also nicht mehr Windfrei, da die Spitzen der Nadelausleger am Boden fixiert wurden. Offenbar ist bei starkem Sturm diese Stellung sicherer als einfache Windfreiheit ...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Hier in Wien bläst es eigentlich immer mit ca. 50 km/h, also in Wien mußte schon Kranfahren können...


Ja deshalb sind ja auch die richtigen Kranprofis in Österreich und (von Euch aus gesehen) nicht im Ausland.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Ich habe eben in den Nachrichten gelesen, dass in Franken in der Naehe von Wuerzburg ein Kran auf einen Mann fiel:

http://www.br-online.de/aktuell/unwetterwa...45745678804.xml

Dieser hatte versucht, den Kran durch das Loesen einer Arretierung windfrei zu bekommen.

In dem Zusammenhang eine Frage an die Kranfuehrer:

- Muss ein Kran nicht immer windfrei stehen, wenn er nicht benutzt wird ?

Und noch eine Beobachtung:

Ich habe 1990 beim Sturmtief Wiebke beobachtet, wie bei zwei in der Naehe stehenden Peiner-Nadelauslegern Monteure kamen, die die Nadeln abliessen. Die Krane waren also nicht mehr Windfrei, da die Spitzen der Nadelausleger am Boden fixiert wurden. Offenbar ist bei starkem Sturm diese Stellung sicherer als einfache Windfreiheit ...


Also ein Kran ist immer am sichersten wen er windfrei ist, und sich im, sprich mit dem Wind drehen kann. Alles andere ist nichts.

Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Katzausleger, oder Nadelauslegerkrane handelt.

Bei einem Abspannen (Anbinden) eines Krans, Ausleger da bleibt immer ein gewisses Restrisiko.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...