Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kölner U-Bahn: systematische Fälschung?


Bauforum24

Recommended Posts

Beim Kölner U-Bahn-Bau scheint mittlerweile klar zu sein, dass in den Schlitzwänden teilweise lediglich 17% des eigentlich vorgesehen Stahls verbaut wurden.

u_bahn_koeln_heumarkt_betrug_01.jpg



Nun besteht der Verdacht auf organisierten Betrug. Presseberichten zufolge seien falsche Vermessungsprotokolle für 28 Schlitzwand-Lamellen entdeckt worden. Man geht von einer systematischen Fälschung aus.

Es besteht die Befürchtung, dass bei Rhein-Hochwasser der U-Bahnschacht an der Baustelle Heumarkt dem Wasserdruck nicht standhalten könnte. Als Lösung wird die Flutung des Schachts in Erwägung gezogen.

Mehr aktuelle Meldungen aus der Baubranche...

(Foto: Bauforum24)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Typisch BB biggrin.gif

Ne Spaß bei Seite. Es kann doch nicht sein, das es so ein Großunternehmen nicht auf die Kette bekommt ne U-Bahn zu Bauen. Und ich würde dehnen sogar zutrauen, dass der Betrug von sehr Weit oben kommt. Ein einfacher Polier oder Bauleiter kann sowas nicht alleine durchziehen, ohne das die Voresetzten das nicht mitbekommen. Aber man kann ja viel untern Teppich kehren, schon grade aufm Bau wie wir alle wissen.

Naja das mit dem Fluten ist so ne Sache. Klar müssen die was machen, aber das sind mehrere Million Euro, die dort Überflutet werden.

Also meiner Meinung nach ist der U-Bahn Bau in Köln mitlerweile ins Wasser gefallen laugh.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Dürfte auch nen gewaltige Image schaden für BB hinter sich ziehen eusa_think.gif



Denke mal, dass wird es aufjeden Fall.
Hier grade ein Artikel aus dem Kölner Stadtanzeige zur aktuellen Lage und einer
Entlassung bei BB wegen Korruption in anderen Fällen http://www.ksta.de/html/artikel/1265965865786.shtml

Wie heist es so schön; Ist der Ruf erst Ruiniert, so lebt es sich ganz Ungeniert laugh.gif bearbeitet von Straßenbauer1986
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Über Bilfinger und Berger will ich nichts sagen, mit den heutigen Personalstrukturen bei so großen Firmen weiß oft eine Hand nicht was die andere tut natürlich ist es ein Skandal, aber weil wie Nitzsche sagt DER MENSCH SCHLECHT IST. Gibt es ja Gesetze und Kontrollpflichten.

Und daran mach ich die sache fest, wenn ich ein Treppenpodest für eine Alphütte betoniere, muss ich ein Foto von der Bewehrung machen, falls ein bsoffenes Schihaserl auf die Goschn fällt.

Bei jeder Garagendecke oder Einfamilienhauskellerdecke, die ja schon ein Lehrbub nach Gefühl bewehren könnte ohne dass was passieren würde, musst du auf den Statiker für die Abnahme warten, egal wie sehr es eilt.

Aber bei einem derartigen Großprojekt, da reicht das Vertrauen oder?? Wo waren da die ganzen Vorschriftshanseln die jedes Projekt veteuern. Koordiantoren, Aufsicht, Statiker, Projektbetreuer, Planungsreferen, Öffenltiche Bauleiter usw.????? Zufällig nicht da? So ein Bewehrungskorb für eine Schlitzwand ist ja so lang wie ein Sattelzug, wenn das Zeug auf einmal wieder abtransportiert wird, oder gar nie da war, das muss doch solchen Leuten auffallen, das geht doch nicht im Handumdrehen.

Heute ist natürlich alles auf Nummerobersicher berechnet, aber wenn man weit mehr als die Hälfte weglässt, das da irgendwann mal was ist, das ist ja klar.

So hart es ist aber 2Tote, sind in der Medienberichterstattung nicht viel, da geht man leicht drüber, aber so wie die Situation war, hätte es ohne weiteres auch 200 oder noch mehr Tote geben können, das muss man auch einmal sehen.

Und meine Frage wäre, wie saniert man eigentlich jetzt so eine Schlitzwand, die kann man ja nicht gut abbrechen und neubauen?

Gruß Chrisi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...