Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.263

Tätigkeiten für (Früh)-Rentner? aufm Bau


Recommended Posts

Mahlzeit,

was habt ihr in euren Firmen oder auf den Baustellen für Erfahrungen mit geringfügig Beschäftigten (Früh-)Rentnern gemacht?

Vor allem in Bezug auf deren Leiden und Gebrechen bei gleichzeitigem Willen zu arbeiten, welche Tätigkeiten diese ausüben können und dürfen?
Rücksichtsnahme und Vorurteile?

Nehmen wir mal an jemand darf noch bis zu 3 Stunden täglich arbeiten, was kann der im Bau tatsächlich noch bringen? bzw.. machen manche Arbeiten dafür schlicht keinen Sinn und diese dürfen dann sozusagen nur noch anreichen und fegen oder hauen die ihre 3 Stunden noch richtig rein?

Vieleicht auch die Meinung von Arbeitgebern wie die mit diesen Mitarbeitern umgehen, bezüglich irgendwelcher Quoten und den Erfahrungen mit dankbaren, sich noch Wert fühlenden Mitarbeitern, trotz Krankheit oder Alter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Tja das ist immer so eine Sache.

Also in meiner Lehrfirma hatten wir einen Baggerfahrer der auch schon älter war, nachdem sämtliches Gerät verkauft wurde, dann Kran gefahren ist,bzw beim Schalungszimmern dabei war...natürlich hat er nicht mehr volle Leistung gemacht....aber auch da kann ma sich noch einbringen.Mit einem vernünftigen Polier,der die Leute einteilt,dann geht des schon. Auch Vollzeit beschäftigt.
Ein weiterer älterer Maurer hat hald dann die Arbeiten gemacht,Fertigteile Abdichten,usw....hat hald einen von uns Lehrlinge dazubekommen.
Des wird in meinen Augen nur alles so negativ rübergebracht von denen in der Führungsetage der Firmengruppen.

Bei einigen Tiefbaufirmen,siehts so aus,dass die älteren nun mal die Leistungsträger/ Planer waren,die jetzt nur schwer zu ersetzen sind.

Bei den Erdbauern im Baugrubengeschäft werden die älteren,wenn sie mal in Rente sind, noch oft genug "reaktiviert" die dann ne Baugrube zuschieben was dem aber keiner nachmacht.

Aber im jeden der Fälle musst auf die Rücksicht nehmen,da hat auch denk ich keiner ein Problem,solang derjenige auch mal sagt " Du,hilf mir da,weil ich des nimmer so kann" Wenn natürlich jemand hergeht und meint,nur weil er jetz der is,der von vorn herrein meckern und auf die Jungen reindreschen darf, weil sein Rücken wehtut ,gibts da natürlich auch Zoff.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt leider. Deswegen bin ich froh,dass es aufm Land noch so human zugeht,er vllt. sogar noch an kleinen Traktor hat und Holz macht....oder mit den jüngeren ne eigne Firma schmeisst.

Also bei den Beamten von der Stadt,die 3 tage daheim sind und 2 Tage im Büro hocken.

Und von einem Angestellten der Stadtwerke da hatten wir auch ab und zu ein "Kollegen" dabei,der dann rummeckert,wenns beim Kanalanschließen ne Stunde später wurde,obwohl sie dass ja gar nicht "dürfen"

Da fällt dir dann auch nix mehr ein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich stoße immer wieder auf Rentner ( Frührentner ) aus dem BAugewerbe, die wieder geringfügig arbeiten. Ich sage euch Leistung ist nicht alles von den Alten kan man wirklich noch so machen Kniff lernen. Auch iin unserem Gewerbe dem Stahlbau. Ein alter erfahrener Schweißer ist zwar nicht so schnell- aber doch akurater weil die Erfahrung auch zählt. Die Mischung machst.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...