Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.269

Selbstständige Baumaschinenführer !!


cat power

Recommended Posts

Da muß ich jetzt mal widersprechen. Die genannten LKW Preise existieren schon länger.
Woher ich das weiß? Ich hatte selber zwei eigene neue Sattelzüge.1995 bekam man für einen Kippsattel pro Std 95 DM , 2006 waren es 48€.Für einen Cat 325 gab es mit viel Glück 165 DM/Std, vergleicht man die Relationen zu einem Minibagger ............ whistling.gif
Die Preise haben sich bis heute auch nicht wesendlich geändert.

Aber in der Zeit hatte ich weder mit den LKW`s oder Baggern selten Einsätze im Stundenlohn sondern ehr nach Masse , Tonnage oder Touren.Das für kleine Geräte wie Minibagger nicht viel gezahlt wird ,liegt wohl daran das sich jeder "hanswurst" (ich meine niemand persönlich)ein kleines Gerät kauft oder mietet und sich anbietet.

Wenn man sein Geld in Verbindung mit einer Maschine verdient , hat man bedingt durch Wartung,Ratentilgung etc. mehr Druck man muß zusehen das man Arbeit bekommt.

1995 wurde eine Std als selbständiger Maschinist mit 45 DM vergütet,heute sind 30 € Std-Lohn bei 6 monatigem Einsatz keine Seltenheit.Mein höchster Stundensatz in 2009 war 38 €.
Eine Menge der Auftraggeber haben auch erkannt , das Selbständige günstiger sind als Arbeitnehmer.
So wurden Arbeitnehmer als Krankenvertretung für 6 Wochen eingestellt , diese Vertretung war dann von den 6 Wochen 5 krank ,was der Sache auch nicht dienlich ist.Oder auf witterungsabhängigen Baustellen, einen Arbeitnehmer muß beschäftigt werden und sei es nur mit Holz hacken, ein Selbständiger wird nach Hause geschickt und kostet dann nichts.Dann sind die Preise mehr als gerechtfertigt.

Gruß Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin moin ich möchte hierzu auch meinen Senf geben,
ich Arbeite ebenfalls als selbständiger Baumaschinenführer seid einigen Jahren und bin derzeit am Überlegen ob ich nicht wieder Gewerblich Arbeiten werde, ja ich weiß das es viele gibt die weit unter der zumutbaren Grenze des Einkommens Arbeiten gehen, aber diese rationalisieren sich von selber wieder weg weil es einfach nicht funktioniert, andernfalls werden hier auch Löhne kaputt gemacht, so war es im vergangenen Jahr fast nicht möglich im Süddeutschen Raum einen Std. Lohn von 30,-€ zu erhalten, ganz schlimm sind die dran die durch einen Auftragsvermittler an solche Auftraggeber Vermittelt werden die die Stundenlöhne von unter 25,-€ liegen, diese Bezahlen dann noch 10 und 15% an die Vermittler (Skandalös und Menschenverachtend) was die Rentenversicherung Betrifft so muss sich jeder selbst entscheiden sich zu Versichern (ist freiwillig) aber notwendig hier gibt es zu Beachten das eine Monatliche Zahlung von mindestens 500,-€ erforderlich ist, alles andere ist Augenwäscherei, die Krankenvers. schlägt auch noch mal mit 300,- bis 450,-€ zu Buche, die Vorsteuer liegt je nach Umsatz bei 1000,-€ bis so wie bei mir 1700,-€ Vierteljährlich (Geschieden keine Kinder mehr auf Karte). der Steuerberater kostet im Schnitt 2000,-€ im Jahr, Gewerbesteuer je nach Standort deiner Firma 300,- bis 3000,- € im Jahr, auch die Handelskammer und die BG will Geld von dir, Berufshaftpflicht 1200,-€ Jährlich.
Was dann noch übrig bleibt brauchst du evtl. für Hotel, PKW u. Benzin und weitere Private Ausgaben mit 17,50 € wie hier zu lesen ist reicht das Einkommen noch nicht einmal für das Notwendigste, es funktioniert einfach nicht! 50% deines Umsatzes ist das mindeste was du nicht anrühren solltest besser 60%, das ist einfach so. Sicherlich habe ich auch schon die Erfahrung gemacht das wenn andere selbständige Maschinisten schlechte Arbeit abgeliefert haben mit Vorurteilen zu rechnen ist, aber dem kann man ganz einfach begegnen indem du deine Arbeiten sorgfältig erledigst. Ich Persönlich hatte noch keinen längeren Arbeitsausfall und von der angeblichen schlechte Zahlungsmoral habe ich auch noch nichts gespürt, das kann auch daran liegen das ich mich immer an Größere Firmen halte wie Strabag, Eurovia, Hochtief und dergleichen.

So ich hoffe ich habe hier jetzt den Neueinsteigern nicht die Vorstellung vermiest das man als selbständiger Maschinist Geld Verdienen könnte, sicherlich geht das aber nur wenn ihr bereit seid mit wenig LUXUS aus zu kommen und immer Reisebereit seid, der nächste Auftrag ist bestimmt wieder weit weg von zu Hause. Ach ja noch eins lasst euch möglichst niemals Vermitteln durch irgendwelche Dienstleister deren Namen ich hier nicht nennen möchte. mad_red.gif


Es grüßt euch der Plani und schaut mal auf meiner Home vorbei! www.Baumaschinenfuehrer.biz top.gif top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Ja was sollen wir denn ohne weitere Infos sagen? Oder was willst Du hören?

Das Thema selbständige Maschinisten wurde hier ja schon oft genug disskutiert. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

gruß

ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...