Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Geselle will weitermachen


meierandi

Recommended Posts

Servus,

nachdem ich die Gesellprüfung zum Straßenbauer erfolgreich gemeistert habe und dabei noch den Mittleren Schulabschluss mitgenommen habe, wollte ich mich jetzt gerne erkunden, wie und was ich für Weiterbildungsmöglichkeiten habe.

Gerne würde ich in 2-3 Jahren im Büro arbeiten und mehr für die Organisation tätig sein.
Vermessung interessiert mich auch sehr, aber zum Vermessungtechniker müsste ich ja eine neue Ausbildung beginnen, oder?

Wer Tips für mich hat - nur her - würd mich freuen smile.gif

Dankeschön.

Grüße andi bearbeitet von meierandi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Help please sad.gif

Dann will ich es mal versuchen, obwohl das Ende meiner Berufsausbildung schon viele Jahre zurückliegt und ich nicht Berufsberater gelernt habe... wink.gif

In wieweit es das Berufsbild des Vermessungsgehilfen noch gibt, weiß ich nicht. Deine bisherige Laufbahn wäre jedenfalls der Anfang des klassischen 2. Bildungsweges: Mittlere Reife, abgeschlossene Lehre, dann Fachabitur und Studium der Bauingenieurwissenschaften mit Schwerpunkt Verkehrswesen oder Baubetrieb. Das Fachgebiet des Vermessungswesens wird dort bereits im Grundstudium recht intensiv gelehrt und mit Übungen vertieft.

Natürlich kannst Du nach der 3jährigen Gesellenzeit als Straßenbauer auch die Meisterschule besuchen und die Prüfung zum Straßenbaumeister ablegen. Aber wie schon am Anfang geschrieben, bin ich kein Berufsberater und die letzten Jahre hat sich im Ausbildungsbereich einiges getan.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Möglichkeit ist mir noch bekannt. Je nachdem ob du deine Prüfung bei der IHK oder HWK abgelegt hast, gibt es für alle die zum Bereich der IHK fallen noch die möglichkeit den Staatlich geprüften Techniker zu machen. Ist sogesehen eine Art Meister im Bereich der IHK. Nach der Prüfung darfst du auch Ausbilden etc.

Die Ausbildung zum Techniker ist an den meisten Schulen ,die es anbieten, in Form von Abendschule drei mal die Woche. DU müsstest je nach Bundesland aber mindestens 1. Jahr Berufserfahrung mitbringen. Denke mal dahier hilft dir weiter KLICK

Mfg
Marcel bearbeitet von Straßenbauer1986
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke schon mal für eure HIlfe - vielen Dank.
Werde mich jetzt mal genau mit dem StraßenbauMeister beschäftigen.

Wie läuft das mit den Teilen ab?

http://www.bbz2wuerzburg.de/index.php?opti...0&Itemid=83

10 Monate dauert die ganze Meisterschule in Vollzeit, ist das richtig?

Was ich momentan nicht begreife ist die Sache mit den Teilen 1-4?
Stimmt es, dass ich die Teile 1-4 komplett in Vollzeit mache und danach gleich die Prüfung? Will ungern noch vorher ne Abendschule oder dergleichen besuchen - lieber wäre es mir, wenn ich es sauber und ordentlich an einem Stück durchziehen kann.

Kann mir evtl. jemand Infos geben? Wäre klasse - vielen Dank! bearbeitet von meierandi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...