Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Bührer Umwelt GmbH, Mannheim


MC86

Recommended Posts

Möchte einmal ein Thema über die Firma Bührer starten. Die Firma übernimmt Transporte, Abbrüche, Recycling und Muldenservice, bietet Transportbeton, Kies, Sand und Recyclingprodukte an, und betreibt den Handel mit Baumaschinen, und Ersatzteilen, und wenn ich nicht irre, hütet die Firma auf ihrem Gelände auch noch einige Oldtimer Maschinen.

Oldtimer Maschinen ist auch ein gutes Stichwort was den Fuhrpark betrifft, denn Bührer investiert nur in neue Maschinen wenn es sinnvoll ist, und nicht einfach weil alle anderen es auch tun, so betreibt die Firma noch einige alte und ältere DEMAG und LIEBHERR Bagger, auch mind. ein Seilbagger, der noch mit Abbruchkugel eingesetzt wird ist dabei. Unter den neuen Maschinen sind Mobil und Kettenbagger von CAT, und Liebherr..

http://www.buehrer-beton.de/

Hier hat Form 8A einen schönen Bericht eingestellt, mit Einsatzbilder von 2x Demag H40, einmal Demag Seilbagger mit Birne, 2 Laderaupen (Liebherr und Komatsu) sowie einen Liebherr R934 Litronic, einem CAT Mobilbagger und noch viel mehr....
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...amp;hl=b%FChrer

Leider ist die Firma weit von mir weg, daher kann ich keine Bilder dazu machen und einstellen, also wer Bilder hat, bitte hier posten! bearbeitet von Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 year later...
Hallo,
habe heute beim Suchen im Forum dieses Thema gefunden. Die Firma Büher ist mir auch bekannt, leider weis ich nicht viel von ihr. Der Demag H65 steht übrigens auf der A6 in der nähe bei der AS Ma-Sandhofen. Weis jemand ob sie noch ein LF haben? Seilbagger haben sie noch on Mas......aber im Einsatz habe ich sie noch nicht gesehen.
Nun ja vielleicht weis ja jemand mehr.
MFG Jan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

2005 wurde hier ja bereits einmal über Bührer geschrieben, neulich sprach ich zufällig wieder mit einem Baumenschen der andeutete, auf dem Bührer Gelände zwischen Friesenheimer Straße und Mühlenstraße im Mannheimer Hafengebiet Friesenheimer Insel verberge sich noch so manches Oldtimer Schätzchen-was ich schon lange gerne glaubte.

Den nur dünn umzäunten Bereich an der Friesenheimer Straße der einsehbar ist kennt man ja, allein was da steht ist schon aufregend im Vergleich zu dem heutigen faden Einerlei der 0815 Bagger die alle gleich aussehen. Von dort sind die Bilder hier, ca. Sommer 2007.

Dass da noch viel mehr an interessanten alten Geräten schlummert zeigen schon die zahlreichen Gitterausleger die sich im Inneren des Geländes sichtbar in den Himmel recken. Von der Mühlenstraße aus sieht man weniger, hinter der Mauer erkennt man aber einige Demag und Fuchs Maschinen.

Das kennt man seit Jahren ohne dass sich dort viel tut.

Richtig nervös wird man, wenn man mal per Google Maps das Gelände inspiziert, da zeigt sich, dass in den uneinsehbaren Teilen des Areals noch viel mehr steht, an der typischen langen Haubenform erkennt man zB einige Magirus Eckhauber die dort stehen. Besonders interessant ist der Bereich hinter dieser langen Halle an dem kleinen, dreieckigen Hafenbecken. Die angeblich vorhandenen Weserhütte Hydrowolff Bagger müsste man wegen ihres runden Oberwagenhecks vom Satellit aus ja auch erkennen, ich kann aber keinen ausmachen.
Vermutlich steht auch einiges untergestellt in den Hallen so dass da auch der Satellit nicht hilft.

Gibt es hier jemanden, der bessere Verbindungen hat und mal den Versuch starten kann, mit Genehmigung offiziell das Gelände zu besichtigen und so viel wie möglich zu fotografieren? Jan-Bauma24 aus Lampertheim ist ja wegen des bevorstehenden Karstadt-Abbruchs nun laufend in der Nähe...

Sicher kommt man da auch anders rein, einen leicht chaotischen Eindruck macht das Ganze ja auch, aber solche Operationen sind nicht mein Ding.

Es ist offensichtlich, dass hier Maschinen ihrer selbst willen gesammelt werden, Bührer ist nicht so ein gewaltiger Laden, dass das alles Geräte sind die sie selbst mal eingesetzt haben zumal auch ausgewachsene Muldenkipper und zwei Demag H 65 Hochlöffel da sind.

Was haben die Bührer Chefs vor, kann jemand was dazu sagen ?

Allgemein ist der Eindruck, dass Bührer nachgelassen hat, von mehreren großen Abbrüchen in der Gegend war keiner mit deren Beteiligung. Die rotorangenen Bührer Fahrmischer sieht man auch nur noch selten. Noch gut in Erinnerung ist die Geschichte mit dem Laurentiusblock Abriss in den 90ern als Bührer wegen Fehlern und Missgeschicken den Auftrag entzogen wurde, sehr peinlich muss das gewesen sein.


Danke

Gruß

Grader

2010/02/post-2032-1265123604_thumb.jpg

2010/02/post-2032-1265123647_thumb.jpg

2010/02/post-2032-1265123670_thumb.jpg

2010/02/post-2032-1265123701_thumb.jpg

2010/02/post-2032-1265123729_thumb.jpg

bearbeitet von Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...