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Iveco auf der bauma 2010: Lkw-Modelle für die Baubranche


Bauforum24

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Iveco stellt auf der Bauma 2010 (München, 19. ? 25. April) in Halle B4, Stand 104/105 sowie auf dem Freigelände zwischen den Hallen B3 und B4 Highlights aus dem Angebot der Gruppe für die Bauwirtschaft aus. Neben verschiedenen Versionen der Iveco-Lkw Daily, Eurocargo, Stralis und Trakker werden auch ein Radlader von New Holland und ein Hinterkipper HD8 8x6x4 von Astra zu sehen sein.

Die Lkw-Produktpalette von Iveco umfasst Nutzfahrzeuge von 3,2 t bis 40 t (technisch) zulässigem Gesamtgewicht. In den Baureihen Daily (Transporter), Eurocargo (Mittelschwere) und Trakker (schwere Baufahrzeuge) stehen neben Fahrzeugen mit Hinterradantrieb auch Allrad-getriebene Modelle zur Verfügung. Unter den ?Straßenfahrzeugen" Daily und Eurocargo sind auch werksseitig speziell für den Einsatz als Kipper vorbereitete Fahrgestelle. Der ursprünglich als reines Strassenfahrzeug konziperte Stralis rundet das Programm ab.

iveco_easydaily_bauma_2010.jpg


Lösung für Handwerker am Bau: der Iveco EasyDaily, ein funktioneller Transporter zum günstigen
Preis.


Transporter Daily
Ivecos Transporterbaureihe Daily besteht aus Fahrgestellen, Pritschenwagen und Kipperfahrgestellen mit Normalfahrerhaus und Doppelkabine sowie Kastenwagen und Kombis von 3,2 t bis ? neu ? 7,0 t zGG. Hervorzuheben in dieser Baureihe ist die neue 7-t-Variante Daily 70 C, die erstmals auf einer Messe in Deutschland zu sehen ist. Mit bis zu 4,7 t Nutzlast ? 470 kg mehr als beim bisherigen Spitzenmodell Daily 65 C ? soll dieser Transporter in Nutzlastregionen vordringen, die bisher den mittelschweren Nutzfahrzeugen vorbehalten waren. Angetrieben wird dieser Typ von EEV-Motoren mit 103 kW (140 PS) oder 125 kW (170 PS). Auf der Bauma steht ein 170-PS-Abrollkipper auf diesem Fahrgestell. Auch der ebenfalls in München ausgestellte Allrad-Daily mit 5,5 t zGG wird von dem 170 PS starken EEV-Vierzylinder-Diesel angetrieben. Dieses Exponat ist mit einer Doppelkabine ausgestattet und damit für Bau- oder Serviceeinsätze in unwegsamem Gelände geeignet.

Mit der Modellreihe EasyDaily will Iveco jetzt insbesondere Handwerkern und Kurierdiensten eine Einstiegslösung bieten. Der EasyDaily soll die Eigenschaften des Daily mit einem günstigen Einstiegspreis kombinieren.

Der EasyDaily ist in der 3,2-t-Basisversion sowohl als Kastenwagen wie auch als Fahrgestell mit Normalkabine mit dem bewährten 2,3-l-Common-Rail-Diesel mit 71 kW (96 PS) erhältlich. Durch die Beschränkung auf die wesentlichen Ausstattungsmerkmale sind diese Fahrzeuge bereits ab 15.690,- Euro (Fahrgestell) bzw. 17.990,- Euro (Kastenwagen) zu bekommen. Vier miteinander kombinierbare Zusatzausstattungspakete stehen neben einer Reihe von Sonderwünschen aus den Themenkreisen Komfort, Ladung und Zubehör zur Wahl.

Mittelschwere Baureihe Eurocargo
Die mittelschwere Iveco-Baureihe Eurocargo umfasst Fahrgestelle mit 7,49 t bis 18,00 t zulässigem Gesamtgewicht und Motoren mit 103 kW bis 220 kW (240 bis 299 PS) Leistung. Auf der Bauma 2010 wird sie vom 8-t-Kipperfahrgestell 80 E 18 K EEV vertreten. Kipperaufbau und Ladekran stehen exemplarisch für die Bandbreite der für den Eurocargo möglichen Aufbauten. Der Vierzylinder-Motor mit 177 PS ist mit 3,9 Litern Hubraum für die Nutzlast dieses komplexen Fahrzeugs verantwortlich.

iveco_eurocargo_bauma_2010.jpg


Stellvertretend für die Iveco-Baureihe mittelschwerer Nutzfahrzeuge von Iveco wird ein Kipper
Eurocargo 80 E 18 K mit Ladekran auf der Bauma 2010 zu sehen sein.


Schwere Straßenfahrzeuge Stralis
Für den Fernverkehr und schwere Verteileraufgaben entwickelt wurde die Baureihe Iveco Stralis. Zwei- und Dreiachser mit 18 t bzw. 26 t zGG, Großraum-, Fernverkehrs- und Normalfahrerhaus sowie in unterschiedlichen Antriebs- und Federungskonfigurationen stehen hier zur Wahl. Aufgrund einer logistikgerechten Baustellenplanung lässt sich seit einiger Zeit bereits ein Trend zu Straßenfahrzeugen am Bau erkennen. Auf der Bauma 2010 werden deshalb gleich drei Stralis-Modelle mit luftgefederten Hinterachsen ausgestellt, darunter ein besonderes Kundenfahrzeug. Für dieses wurde ein Dreiachs-Fahrgestell mit gelenkter Vorlaufachse zum Vierachser umgebaut. Es erhielt eine zusätzliche, zwangsgelenkte und liftbare Nachlaufachse, und so entstand der Stralis AS 320 S 50 X/PS 8x2x6 für 32 t zulässiges Gesamtgewicht. Der Kunde transportiert damit Straßenfräsen und fertiger, die mit 18 Tonnen Einsatzgewicht ein derartiges Fahrzeug mit hoher Wendigkeit erfordern, zu den Einsatzorten.

Schwere Baufahrzeuge Trakker
Für den schweren Baueinsatz und Schwertransporte konfiguriert sind die Modelle der Baureihe Iveco Trakker. Der Komfort der Trakker-Modelle entspricht im Wesentlichen dem der schweren Straßen-Modelle Stralis. Zwei-, Drei- und Vierachser mit und ohne Allradantrieb sowie Motoren von 228 kW bis 368 kW (310 PS bis 500 PS) stehen zur Wahl. Luftfederung der Hinterachse(n) ist neben der üblichen Blattfederung auch möglich.

Neben Kippern und Sattelzugmaschinen gibt es in dieser Baureihe auch Spezialfahrgestelle für Betonmischer. Als einziger Hersteller bietet Iveco diese auch mit luftgefederten Hinterachsen an. Die Betonmischer-Fahrgestelle sind, laut Hersteller, die leichtesten am Markt: So gibt es aufbaufertige Vierachs-Fahrgestelle einschließlich motorabhängigem Nebenabtrieb bereits ab 9 t. Der in München ausgestellte 8x4x4-Betonmischer gehört zu den leichten Varianten und verfügt zudem über Scheibenbremsen rundum.

iveco_trakker_bauma_2010.jpg


Die schweren Iveco-Baufahrzeuge Trakker sind auch in München dabei. Hier der Vierachser AD
410 T 45 /P EEV mit 450 PS starkem EEV-Diesel und luftgefederten Hinterachsen.


Highlights im Trakker-Angebot sind die 4x4-Sattelzugmaschine und der 4x4-Kran-Kipper ? beide mit luftgefederter Hinterachse ? für den Einsatz in schwerem Gelände.

Einen besonders interessanten Aufbau zeigt Iveco auf einem 8x4x4-Fahrgestell mit dem ?Pushing Floor" von Fliegl. Hier wird die Ladung nicht abgekippt, sondern aus der Mulde herausgeschoben. Damit werde das Fahrzeug kippstabiler als ein üblicher Hinterkipper, es bleibt nichts in der Mulde hängen und ? besonders interessant bei Bau von Straßen und Verkehrsflächen ? es kann dosiert entladen werden. Eine Entladung in höhenbegrenzten Räumen ist zudem möglich.

Motoren und Getriebe
In allen Lkw-Baureihen von Iveco gibt es Modelle mit umweltfreundlichen EEV-Motoren, ab 7,5 t zGG sind sie sogar für jeden Typ erhältlich. Ein Partikelfilter sei dabei nicht nötig. Das ist für die Bauwirtschaft, deren Nutzfahrzeuge oft innerhalb von Ortschaften eingesetzt werden, von besonderem Interesse. Dies umso mehr, als damit zu rechnen ist, dass ?Umweltzonen" in den Städten stetig weiter ausgedehnt werden. Demonstrativ stellt Iveco in München acht der insgesamt 14 Exponate mit EEV-Motoren aus. Übrigens kann die Motorsteuerung von Euro-5-Modellen mit ODB 2 auch nachträglich zu EEV umprogrammiert werden.

Alle Iveco-Nutzfahrzeuge sind neben verschiedenen manuellen auch mit automatisierten Schaltgetrieben Agile (Daily) bzw. Eurotronic erhältlich. Automatisierte Getriebe werden von den Kunden immer häufiger gewählt. Einer der genannten Gründe ist die nachlassende Qualifikation der Fahrer. Deshalb wurde die Eurotronic jetzt auch für die Betonmischer angepasst. Dazu hat man das Schaltprogramm um eine Funktion erweitert, die dafür sorgt, dass die Mischertrommel auch bei unterschiedlichen Fahrgeschwindigkeiten und im Stop-and-go-Betrieb die vorgewählte Drehzahl konstant beibehält.

Iveco Modelle auf der bauma 2010:

iveco_bauma_2010.JPG



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Herstellerlink: www.iveco.com

(Fotos: Iveco)
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