Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Xcentric Ripper - Neuheit von FRD auf der bauma 2010


Bauforum24

Recommended Posts

So ein Gerät auf einer Messe anschauen naja schön Lackiert und auf ausgesuchten Material rum pickern das ist nicht so mein fall.Sondern an meinen Bagger 944 und ab in den Steinbruch und nach einen Jahr mal schauen wie der Ripper sich bewährt hat.
Gruß Bagger Uli
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich hab mal auf YouTube ein Video von einem vergleichbaren System gesehn (allerdings für Minibagger und Baggerlader... leider gibts den Channel nicht mehr)... wenn das aber so wie dieses System mittels Unwuchtmotor funktioniert und ein Mittelding zwischen Hydraulikhammer und Reißzahn sein soll dann dürft das schon auch funktionieren, bin auf jeden Fall gespannt wann es den ersten Erfahrungsbericht gibt top.gif bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
aaaaaaaaaaalso hatte heut den ersten in deutschland bei mir und hab den eingeweiht.
des war der für des 35 tonnen gerät - der bagger hatte leider nur 31 tonnen wo man die fehlenden tonnen sehr stark spürte.

wird durch einen umwuchtmotor angetrieben die "bolzen" sind alle abgedichtet und laufen in getriebeöl - also entfällt des schmieren dadurch. feine sache! klatsch.gif

des schlagen fühlt sich an wie in ner walze was auch nicht so starke schläge auf den bagger weitergibt als ein vergleichbarer meisel. man kann den bagger darauf abstützen dadurch fällt man nicht durch des material beim zerkleinern. wenn man druck darauf gibt arbeitet man nicht eisen auf eisen sondern hat ein luftpolster dazwischen - in form eines luftbalges wie beim lkw.

sehr gut is dass ma beim lösen des materials im vergleich zum meisel voll damit arbeiten kann - in form von ziehen drücken und aushebeln.

wir haben im schotterwerk unsere wände steiler abgeböscht und dem großen bagger einen besseren ansatz ermöglicht im material.

beim eindringen in die ebene hat sich die fehlende kraft des baggers bemerkbar gemacht und die sehr extreme bauhöhe des rippers.
da bleiben welten an kraft verschwendet.

desweiteren hat der ripper ein gewaltiges gewicht - festhalten - noch fester festhalten - 4 tonnen............

ich mach morgen in der früh nochmal fotos - wollte heute noch einsatzfotos machen aber um halb vier hats dann einen o-ring zerrissen den ich nicht da hatte deswegen - gibts nur no fotos vom ripper und dem was ich gemacht hab aber keine einsatzfotos mehr leider. mad_red.gif

war eine erfahrung wert - aber kein richtiger meisel - und auch kein reißzahn - so wie meine vorredner schon angemerkt haben fehlt dem ripper wohl etwas die gebogene form. die meiselleistung allein is nicht überwältigened aber sehr akzeptabel.

so long - bis morgen
gruss wolfi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...