Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Kaufberatung Mobilbagger 18-20t - welches Fabrikat / Hersteller?


Reinie069

Recommended Posts


Vielleicht ändert sich da demnächst mal wieder was mit der Umstrukturierung bei Atlas und Trennung von Terex?



Nach jetzt 3 Monaten Dauermiete und ca. 450 Stunden in dieser Zeit haben wir nichts, aber auch gar nichts negatives an dem TW 130 feststellen können - ganz im Gegenteil, die Maschine überzeugt immer wieder durch Präzession der Steuerung, Buchsen/Bolzen und ebenso bei den Hubleistungen.

Und der Service ist ebenso perfekt.

Der eine schwört auf Liebherr, der nächste auf CAT und wieder ein anderer auf Atlas. Ich denke, jeder hat recht und unrecht zugleich, denn bei allen Herstellern gibt´s immer wieder mal "Montagsgeräte". Bei einem Berufskollegen wurde beim CAT 318 bereits nach wenigen Stunden ein neuer Stiel eingebaut, bei einem anderen an einem Liebherr, allerdings bei einem Radlader, ebenfalls nach wenigen hundert Stunden nach einer gescheiterten Reparatur eine komplette neue Vorderachse. Also, so etwas kommt also auch bei den renommiertesten Herstellern vor. Im Grunde ist das auch nichts verwerfliches, denn Fehler können überall passieren und sollten den Maschinenherstellern zugestanden werden. Denn auch dort arbeiten "nur" Menschen. Es ist aber immer die Frage, wie geht der Hersteller mit diesen Mängeln um! Ist er kulant, oder ziert er sich und der Käufer muss erst klagen?! eusa_think.gif bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Außerdem beobachte ich das sich hier auf Liebherr, Caterpillar, New Holland und Atlas ein wenig festgefahren wird aber warum schreibt niemand etwas über einen EW180C von Volvo oder einen ZX170W von Hitachi?

wave.gif



Ich denke, weil die Geräte nicht (noch nicht) so stark verbreitet sind, oder?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also bin jetzt eine Woche in der Ausbildung und hab noch keinen von unseren ca. 15 Mietmobilbggern (Volvo) gesehen dann müssten die doch eigentlich gut zu tun haben... eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Und wenn mir ein NH-Monteur dann noch steckt, dass die Mobilbagger nicht wirklich gut laufen und ständig irgendwelche Kleinigkeiten dran sind, passt das für mich perfekt ins Bild... yes.gif


Für mich auch, denn das zeigt mir das der Monteur, und der Händler es noch immer nicht auf die Reihe bekommen einen Fehler richtig zu deuten und zu beheben.

Wenn ich sowas schon höre! "Fehler ist zu vernachlässigen" Fehler ist Fehler und hat ne Ursache. Und natürlich bekomme ich keinen überzeugten und zufriedenen Kunde, wenn ich ihm sage er soll den Fehler und das piepsen ignorieren, das ist normal. Das ist es nicht! Wenn ich aber als Monteur keinen Plan von der Technik hab und mich auch nicht hineindenken will oder kann, dann muss ich mir was anderes ausdenken. Dann kommen diese Sprüche eben so rum, dass die Mobilbagger nicht gut laufen.
Aber die Mobilbagger laufen, das sehe ich daran, was an Störungen der rund 50 MH's zwischen 2005 und 2009 in meiner Betreuung sind. Klar geht mal was kaputt, aber mir muss niemand erzählen, dass das bei LH, CAT, Hitachi, Volvo...usw nicht passiert. Ich habe genügend Berufskollegen anderer Händler, und wir reden offen zusammen. Es kochen alle nur mit Wasser. Unterschiede gibt es nur in der Art und Weise wie mit Problemen die es überall gibt umgegangen wird.

Ich biete jedem an sich an mich zu wenden, der mit piepsenden und blinkenden Fehlern an diesen Geräten zu kämpfen hat oder der Meinung ist der Bagger lässt sich nicht feinfühlig steuern. Das ist einfach lächerlich und in 95% der Fälle zu beheben!. Natürlich wird es immer Leute die eine Maschine einfach nicht wollen. shit happens, dafür gibts dann ja noch andere.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke, weil die Geräte nicht (noch nicht) so stark verbreitet sind, oder?


Im Raum Lippe habe ich in einer sehr kurzen Zeitperiode gleich 3 Hitachi ZX 170W gesehen eusa_think.gif

Dafür sind hier Liebherr und New Holland so gut wie garnicht vertreten, ich denke das kommt immer auf die Region an und wie das Händleraufkommen ist!

Zwei der beiden Hitachi's habe ich über mehrere Monate fast täglich gesehen und da gab es nie Probleme.

LG Julian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...