Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Kaufberatung Mobilbagger 18-20t - welches Fabrikat / Hersteller?


Reinie069

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Einer meiner Berufskollegen, mit dem wir sehr eng zusammenarbeiten, hatte vor ein paar Wochen mehrere Mobilbagger zum Ausprobieren. Dabei handelte es sich allerdings um junge Gebrauchtgeräte und nicht um die neuste Generation. Vor Ort waren folgende Maschinen: Cat 318C, Cat 316C, Volvo EW 160 alle Bagger mussten den Vergleichstest antreten gegen einen im Betrieb vorhandenen Atlas 1604 aus Bj. 91 (alte Generation)

Nun liegen zwischen der Markteinführung der Atlas 04 Baureihe und der Markteinführung der Anderen Bagger etwa 20 Jahre. Aber die Entwicklung hat einen Schritt zurück gemacht: Alle 3 Bagger heben weniger, die Sicht nach hinten und nach rechts ist bei den 3 neuen gleich beschissen, Spritverbrauch ist bei den neuen Baggern erheblich höher. Die Reiss- und Losbrechkräfte des Cat 318 konnten dem Atlas annähernd das Wasser reichen, wobei auch erwähnt werden muß, daß Die Armausrüstung des Atlas am Boden 45 cm weiter reicht. Cat 316 hat überhaupt keine Kraft im Löffelstiel, Volvo kam auch lange nicht daran, was der Atlas reißt.

Außerdem muß noch gesagt werden, daß Alle neuen Bagger beim Arbeiten in Längsrichtung leicht hin- und herruckeln. Was laut Aussage der Techniker darauf zurückzuführen ist, daß die Zahnräder in den Endantrieben ein gewisses Flankenspiel haben. Weil bei den neuen Baggern Bremse auf den Antriebsstrang wirkt und nicht direkt auf die Räder ergibt sich dieses Gewackel, war beim Cat 318 so extrem, daß der Fahrer Rückenschmerzen bekommen hat. Die alten Atlas Bagger hingegen haben Trommelbremsen, die direkt auf die Räder wirken. Die müssen zwar ab und zu mal gewartet und gereinigt werden, um vernünftige Bremswirkung zu erzielen, aber der Bagger steht wenigstens still.

Klar haben die neuen Modelle auch Vorteile: Fahren mit Fusspedal, innenverzahnte Drehkränze, Leerlaufautomatik, Frontscheibe verschwindet in der Kabine, wenn sie offen ist. Und unsere Herren Baggerfahrer können sich fühlen wie im Wohnzimmer und nicht wie beim Atlas wie im Wald, weil in der ganzen Bude Moos wächst.

Die Vorteile der neuen Maschinen sind aber eher Kleinigkeiten, wenn man dagegen die Defiziete in der Funktionalität und Wirtschaftlichkeit betrachtet.

Wenn man so einen 1604 noch neu Kaufen könnte, ohne Elektronik und Schnickschnack, würde ich empfehlen den zu Kaufen.

Ich werd meine Atlas- Sammlung jedenfalls solange in Ehren halten, wie es irgend geht!
Die laufen, laufen, laufen... auch nach 15- 20 Jahren ohne nennenswerte Probleme.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich hatte bis vor kurzem einen TW 160 gefahren, war mit der Maschine sehr zufrieden. Gute Rundumsicht, großzügige Wartungsklappen, Zentralschmieranlage, drei verschiedene Drehzahlstufen ohne probleme einstellbar,... . Was auch noch wichtig ist, ist das sehr übersichtliche Armsystem was ich bei keinem anderen Hersteller finde. Werkzeugspeicher sind bei den Maschinen ebenfalls serienmäßig.
Was mir bei Liebherr besser gefällt is das Lastschaltgetriebe...
Ich würde mich zwischen Liebherr und Terex entscheiden.
Von den Werkzeugen bekommst Du von Atlas ebenfalls alles, bis auf Likufix, OQ oder vergleichbares das wird extern eingekauft/ weiterverkauft...
Rotatoren kommen über Atlas von SMP oder Indexator.
Wir hatten einen 1304 Bj. 92, das einzig große was kam war nch ca. 11.000 ne neue Hydraulikpumpe/ Austauschpumpe. Danach lief er wieder wie geschiert.
Ich fahre einen Atlas 1604KZW und möchte diese Maschine nicht eintauschen müssen yes.gif

Grüße ZW-Fanatiker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, jetzt geh ich auf die suche und probier mal die versch. Hersteller aus,
für mich insgeheim hab ich schon soweit eingegrenzt, dass ich keinen Asiaten kaufe.
Liebherr, Terex und Volvo sind in meiner engeren wahl.
Dass was Roman Krüger schreibt kann ich voll bestätigen. Auch meine Atlas halt ich in Ehren, hatte noch nie Probleme, laufen ewig. hier ein paar Bilder von meinem 1504 Bj. 97, 12000 Std. diesen Winter hat er neue Buchsen bekommen, und neue Reifen Bandenmarkt Grader(sind leider nocht nicht auf den Bilden zu sehen).
Neue Farbe auch wenn schon denn schon.
Erster Motor, erste Pumpe keine leckage, obwohl die Maschine bisher schwer Arbeiten musste.
Roman auch ich würde wieder so einen neu kaufen, gibts aber leider nicht mehr.

Sorry wie kann man hier Bilder reinstellen????
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...