Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Mal ne allgemeine Motoren frage beim Benziner - 2-taktöl dazugeben?


Recommended Posts

hatte ich mal mit jemanden ein gespräch:

ich hatte vor 2 jahren einen motorschaden an meinem jeep, mit dem ich schon viel zieh, also minibagger und co. der motor musste schon viel leisten.

so, dann fragte er mich (ich weis nicht was kaputt ist, ob kolbenbruch, kolbenkipper oder ähnliches - motor ist noch nicht geöffnet, liegt nur so traurig auf der Werkbank ....), ob ich denn kein 2 takt öl dazugebe, bei schweren fahrten.

was sagte ich, bist du noch normal ohmy.gif 2-taktöl in den Tank - zudem ich jetzt nen neuen Kat habe - ist das dein ernst.
ja gut, der ist maurer und bissle ahnung von technik.

er sagte: siehs mal so, bei jedem einspritzvorgang wird bissle öl mit eingespritzt und dein motor hält eigentlich ewig. ja gut, dachte ich mir, er hat eigentlich bissle recht.

er macht es auch so in seinen pkw, immer 2 takt öl pro tankfüllung dazugeben!

ja, ist kein witz, ist voller ernst.

naja, richtig gesehen, ist der verschleiss dan noch mal weniger, wenn das öl gut verbrannt wird und keine kolbenringverkokungen stattfinden - aber das weis ich ja nicht.
ein kolbenkipper wird dadurch sehr verhindert, weil der kolben immer bissle mehr öl um sich herum hat.


was sagt ihr dazu, hat er recht?

kein fake, voller ernst!

hab nen minikettendumper hier, (so nen kleinen mit 90 cm breite - na ihr wisst schon), der hat z.B. einen motorschaden, braucht ziemlich viel öl, hab ich aber auch schon extrem hergenommen, extremste steilhänge befahren, da kann schon mal ne sekunde der ölfilm abgerissen sein. das ding fährt normal benzin, kein gemisch.

sollte ich da auch mal 2 -takter dazumischen.

ja, ja, ich weis, ich bin ne umweltsau......



shades.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es ist absoluter Schwachsinn!

Bekommt ein 4takter nicht genug Öl an seine neuralgigen Stellen, ist er eine Fehlkonsruktion. Zuviel ÖL schadet immer, egal ob im 4 oder 2 takter.

Mal angenommen das Öl kommt in den Verbrennungsraum. Was dann? Es verbrennt, weiter nix. Es wird nicht im traum daran denken zu schmieren, schon garnicht bei den temperaturen da drin. Es verkockt nur alles was sich bewegen soll. Der Kat wird kaputt gehen und die ASUwerte werden nicht erreicht.

Das wichtigste was geschmiert werden muß ist der Kurbeltrieb, denn da liebt die Last. Da kommt das 2taktöl aber nie hin. "Schwimmt" der Kolben aber voll im ÖL und die Ringe gleiten auf "Aqua(öl)planing" kann auch keine wärme übertragen werden. Folge: Der Kolben wächst mehr als der Zylinder = FEST.

Es schadet also nur.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast StreetHeizer4fun
Hallo

Technisch bringt Öl im Diesel garnix. Der Motor hat weniger Leistung, die Eigenschmierung des Kraftstoffsystems wird verschlechtert und bei Kurzbetrieb können sich Ablagerungen bilden.

War die Frage ernst gemeint oder eine Fangfrage?

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Es ist absoluter Schwachsinn!

Bekommt ein 4takter nicht genug Öl an seine neuralgigen Stellen, ist er eine Fehlkonsruktion. Zuviel ÖL schadet immer, egal ob im 4 oder 2 takter.

Mal angenommen das Öl kommt in den Verbrennungsraum. Was dann? Es verbrennt, weiter nix. Es wird nicht im traum daran denken zu schmieren, schon garnicht bei den temperaturen da drin. Es verkockt nur alles was sich bewegen soll. Der Kat wird kaputt gehen und die ASUwerte werden nicht erreicht.

Das wichtigste was geschmiert werden muß ist der Kurbeltrieb, denn da liebt die Last. Da kommt das 2taktöl aber nie hin. "Schwimmt" der Kolben aber voll im ÖL und die Ringe gleiten auf "Aqua(öl)planing" kann auch keine wärme übertragen werden. Folge: Der Kolben wächst mehr als der Zylinder = FEST.

Es schadet also nur.


leuchtet mir ein!

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...