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Neuer EuroCombi BR von Scheuerle mit Prisma-Lademulde


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Die Scheuerle Fahrzeugfabrik in Pfedelbach/Hohenlohe erweitert ihre Produktpalette für den anspruchsvollen Straßentransport. In diesem Rahmen präsentiert Scheuerle auf der diesjährigen Bauma 2010 den neuen EuroCombi BR (Boom Recess) mit spezieller Prisma-Lademulde.

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Tiefere Ladehöhe durch Prisma-Mulde
Der neue EuroCombi BR - in Kombination mit einer Baggerbrücke - ist für den anspruchsvollen Baggertransport geeignet. Dieser Plattformwagen soll es möglich machen, große Bagger beziehungsweise Baumaschinen trotz Longfront-Ausleger in einer niedrigen Fahrhöhe zu transportieren. Der Baggerstiel wird hierzu in der mittig angeordneten Mulde (Prisma-Lademulde) des Fahrzeugrahmens abgelegt, wodurch mit dem Scheuerle EuroCombi BR eine 60 cm tiefere Ladehöhe erreicht wird. Ein wesentlicher Vorteil, speziell wenn die Höhe des Transportguts eine wichtige Rolle spielt. Zum entscheidenden Kriterium wird dies zum Beispiel beim Unterfahren von Brücken oder Hochspannungsleitungen.

Flexibler Einsatz des Muldenfahrzeuges
Die durchgängige Prisma-Mulde hat noch einen Vorteil: sie ermöglicht nicht nur die tiefe Ablage des Longfront-Auslegers eines Baggers in die unten 820 mm breite Baggermulde, sondern es können darüber hinaus Ladungen unterschiedlichster Form transportiert werden. Auf Grund des 45° Winkels der Prisma-Mulde ist es dabei kein Problem, auch runde Ladegüter, wie z. B. große Rohre und Windturmsegmente, vertieft auf die 1330 mm breite Prisma-Mulde abzulegen. Somit ist der neue EuroCombi BR auch für diese Lastfälle einsetzbar.

Der neue Scheuerle EuroCombi BR stellt eine Erweiterung jeder bestehenden Flotte von Fahrzeugen aus der Scheuerle Combi-Reihe dar. Lieferbar ist der EuroCombi BR als 4-, 5,- und 6-Achs Fahrwerk. Er kann mit allen Brücken des bestehenden Scheuerle Combi-Equipment-Programmes flexibel gekuppelt werden. Wie beim klassischen EuroCombi bildet die stabile Fahrgestellkonstruktion das Rückgrat des leichten, wendigen und robusten EuroCombi BR.

Verkürzter Achsabstand
Mit einem Lenkeinschlag der Scheuerle Pendelachstechnologie von 60° und der optimierten Lenkgeometrie soll der EuroCombi BR auf engstem Raum wendig und manövrierbar sein. Ein verkürzter Achsabstand von 1.360 mm sorgt dabei in Fahrzeugkombinationen mit dem EuroCombi BR für größtmögliche Ladelänge bei kleinstmöglicher Gesamtzuglänge.

Scheuerle auf der bauma 2010 in München, Freigelände F8, Stand N823.

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Herstellerlink: www.scheuerle.com

(Grafik: Scheuerle)
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