Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Case CX290B vs. Doosan DX300


Chriskal

Recommended Posts

So interessant die Frage zum Umgang mit dem Arbeitsgerät auch ist, möchte ich daran erinnern, dass es hier primär immer noch um Meinungen und Erfahrungen in Bezug auf die Bagger Case CX290B und Doosan DX300 geht.

Wenn dann einer davon (oder doch ein anderer) gekauft wurde, ist es immer noch früh genug sich über die Erhaltung der Maschine Gedanken zu machen wink.gif

Edit1: Ich werde mal schauen, ob ich ein passendes Thema dafür finde und die betreffenden Beiträge dann dorthin verschieben.

Edit2: Sofern es hier um irgendwelche "privaten" Animositäten geht, tauscht die doch bitte per PN aus. Danke smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@derKarl

klatsch.gif klatsch.gif
ein wahres wort gelassen ausgesprochen... kann dir nur zustimmen, dachte schon ich wär der einzige hier der so denkt,
aber es gibt je zum glück auch paradebeispiele wie PC340, die sich um ihr schätzle kümmern wie wenn es ihr eigenes wäre..
ein kollege von mir der leider jetzt auf meisterschule ist hat es geschafft bei 2500 bh an seinem bagger am stiel nicht einen kratzer reinzumachen, das nenn ich können und verantwortung, wobei das schon sehr schwer ist, obwohl er viel am kanal mit schalung gearbeitet hat.
Das sind profis, alles andere denen egal ist wie viel kosten und schäden sie verursachen sind nur amateure, denn das gehört auch dazu, daß man pflegt und hegt.
gruß an alle die ihr schätzle mit dem lumpen putzen........
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema selbst hätt ich nur ein paar Grundgedanken die in manchen Postings angesprochen worden sind zusammenzufassen. Beachten sollte man auf jeden Fall:

1. Servicestellen der Händler, deren Partnerwerkstätten und Kundendienststellen
(wie weit sind die entfernt bzw. was verlangen die für Anfahrten mit dem Servicewagen, was kann bzw. darf ich als Unternehmen selbst in meiner Werkstätte reparieren, was fällt unter Garantie & Gewährleistung oder was wurde in den Mietbedingungen vereinbart, gibt es die Möglichkeit eines Wartungsvertrages mit dem Vermieter bzw. wenn ja wie viel kostet das alles)

2. Mögliche bzw. verlangte Ausstattung (Preis/Leistung) und Angebot des Händlers
(Schnellwechsler mit oder ohne Mediendurchführung, welche Grabgefäße, wie viele Werkzeuge, Sonderbau der Anbauwerkzeuge oder vorgefertigte "Serienwerkzeuge" Zentralschmierung, Klima, Radio, Sicherheitsausstattung wie Rückfahrkamera, Rückfahrwarner und dergleichen, Sicherheitsbeleuchtung wie Blitzleuchte oder Rundumlicht, Arbeitsbereichsbeleuchtung)

3. Besonders interessant wäre zudem die Meinung des/der Maschinisten der/die Maschine bedienen soll bzw. darf
(sind die Bedienelemente ergonomisch angenehm zu handhaben, bietet die Kabine entsprechende Übersicht, Geräuschkulisse bei offener/geschlossener Frontscheibe/Tür, kann die Hydraulik nur vom Kundendienst eingestellt werden oder kann dies auch über den Bordcomputer erfolgen, bietet die Maschine entsprechende Ablagemöglichkeiten für Handbücher, persönliche Ausstattung und Werkzeug)

Am besten eine Checkliste im Word oder Excel machen, ausdrucken und für alle in Frage kommenden Maschinen abhaken, dann vergleichen und natürlich Vorführgeräte testen top.gif bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Maschinisten das Wort, der gerade bei mir ist.

Hallo ich bin der Ilja der Machinefahrer von f-bau.

Wir suchen nicht ein billige Glump, aber der Preis ist darum wichtig weil die Bagger nicht so viele Stunden macht. Er muss groß und schwer sein, weil wir ihn auch als Kran nemen wollen, oft bauen wir eine Stal oder Güllekasten oder solche Sachen irgendwo im Land, ein Kran fürs Lastauto ist auch teuer, ein starke große HIAB oder so kostet auch 80.000€, und die Koste für Lastwagen steigen jede Jahr (Steuer, Maut usw.). Der Bagger brauchst du sowieso für die Erdbau, dann kann es sein dass er zwei Tage warten muss. Oder ein paar Wochen hast du keine Arbeit für ihn. Darum haben wir ein anderen Preisgedanke, wie wenn jemand im aUtobahnbau oder Abbruch Akkord arbeitet.

Es ist verschieden für jede Maschinist gibt es eine Bagger der dir passt wie eine schöne Tsihrt, wenn ich
aussuchen darf nehme ich ein Hyundai, ich habe bei meine Bruder in Kroatien lange Zeit einen 25tonnen Hyundai gefahren, (auch Hitachi, Caterpillar usw.) der Hyundai ist mein Lieblingsbagger, aber die Marke ist mir nicht wichtig, wenn du mit ein Dosan oder Case nicht planieren oder sauber greifen kannst, es geht mit einem Hyundai oder Komatsu auch nicht.

Es gibt viele Leute, die schimpfen auf den Caterpillar und Liebherr weil man sagt er trinkt zu viel Diesel, andere schimpfen auf jeden Bagger der nicht von Europa kommt, das bleibt immer so.

Wegen dem Schaden passen wir in der Firma so gut wie meglich auf, aber wie schon hier steht, wer eine Arbeit hat macht einmal etwas kaputt, unsere Minibagger sieht auch nicht gut aus, weil jeder nimmt ihn auf die Baustelle mit, wenn er wieder kommt findet man eine Beule mehr. Aber man sollte nicht gleich auf jede Maschinist schimpfen, viele Bagger sind nicht mehr schön, aber man weiß nicht wie es ist passiert, einmal bricht ein Keller zusammen beim Abbruch, wo man nicht gewust hat, oder ein Stein kommt von oben, es ist schnell etwas passiert. Einmal bist du Krank, es kommt eine Leasing in 2 Tage macht mehr kaputt, wie du selber in 5 Jahren, dann sagt jeder welche Schwein fährt diese Bagger.

Ich habe den Doosan von unsere Partnerfirma schon probiert, und für mich ist der Bagger soweit ich meine, ganz gut, du merkst nicht gleich das es ein billgie Gerät ist, das was ich nicht glauben konnte ist das mit dem Diesel, vorher gab es viel O&K 9.5 oder Liebherr 932 Literonic oder 14 Akermans und wenn du wirklich ganze Zeit vollgas fährst, brauchst du mindestens 30 Liter Diesel in eine Stunde, aber es kann auch sein dass du 35 brauchst, aber wenn so viele Leute sagen der neue braucht 22 dann ich glaube es langsam wirklich.

Was mich noch interessieren würde, was ich nicht geschaut habe ist wie sieht es mit dem Lagerraum aus, gerade wir brauchen viel Platz für die Ketten, und Gurte, Klemmen, Haken alles was du brauchst, bei manche neue Bagger ist nur noch Platz für die Fettpresse? Wie ist das beim 300 oder 290?

Guten Abend

Ilja
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Ilja: Willkommen bei uns und Danke für die klärenden Worte. Wenn Du Lust auf mehr hast - ein eigener Account ist schnell eingerichtet smile.gif

Da Ilja sich jetzt hier zu Wort gemeldet und insgesamt etwas zum Thema geschrieben hat, verbleiben zunächst alle Beiträge hier im Thema.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...