Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Dämmung bei Altbau im Dachgeschoss ohne Sperrfolie


andreasw

Recommended Posts

Hehe. der Klassiker. :-)

Danke Karl und Mamu für die ausführlichen Erläuterungen. Stimme euch da zu.
Grundsätzlich würde ich die Finger von der Glaswolle da lassen. So wie die aussieht, sollte man die nur mit Schutzausrüstung anfassen (Krebsgefahr).

Am Dach selbst würde ich aber gar nichts machen.

Ich würde die Isolierung aus der Decke komplett rausnehmen und auch allen anderen Schrott, der da so drinliegt. Dann eine Dampfsperre / bremse einziehen. Diese sollte im Idealfall so gestaltet sein, dass sie im Bereich der Sparren durchlässig ist. Details hierzu gibt es z.Bsp. auf den Seiten von Isover.
Und dann zwischen den Sparren Dämmung einlegen sowie oben drüber eine Schicht quer dazu. Wenn du dir die Arbeit machst, kannst du hier Balken quer oben drüber legen und das anschließend mit Brettern schließen, dann ist es ein halbwegs anständiger Boden.

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Prinzipiell gibt es bei den verschiedenen Herstellern auch Tipps zum selber machen.

Rockwool

Rockwool wirbt auch für eine Folie, die man von oben auf die Balken legt um somit den Umbau des Innenraumes zu umgehen. Ich bin dieser Lösung gegenüber eher skeptisch, da ich mir nicht sicher bin, ob diese Folien auch wirklich den Feuchtedurchgang über dem Holz gewährleisten.

Prinzipiell kannste die Dachpfannen ja auch wiederverwenden wenn diese noch intakt sind.
Das abdecken kann ja auch in Eigenleistung erfolgen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link mit dem Prospekt von Rockwool.

Ab der Seite 22 "Dämmung der obersten Geschossdecke" kann man sehen, dass Rockwool vorschlägt das Produkt "Varirock" einfach auf dem Boden zu legen - fertig. Es handelt sich hierbei um Steinwolle.

Wenn also meine Glaswolle nicht das richtige ist, kann ich entweder darauf die Steinwolle verlegen oder einfach Glaswolle gegen Steinwolle ersetzten - so wie es Rockwool im Prospekt vorschlägt.
Diese Dämmung wäre auf jeden Fall günstiger und schneller zu realisieren als der Eingriff von außen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du aber auch den Hinweis auf Seite 24 lesen!


Hinweis: Sofern es sich bei der obersten Geschossdecke um eine

Holzbalkendecke handelt, muss vor der nachträglichen oberseitigen

Wärmedämmung sichergestellt sein, dass diese Decke zum

Wohnbereich luftdicht ist. Bei Holzbalkendecken wird deshalb

unbedingt empfohlen, im Vorfeld eine Begutachtung der Konstruktion

durch einen Fachmann vor Ort durchführen zu lassen.


Weiterhin hat die Dämmung der Rockwool keine Dampfsperre aufgebracht. Und weiter oben hatte ich dir schon geraten, deine Alufolie abzuziehen oder zumindest mit Löchern zu versehen, damit die eingebrachte Feuchtigkeit auch wieder aus der Wolle rauskann.

Und das ist genau, worum es geht. Nicht einfach das bequemste rauspicken. Bei dem Thema Wärmedämmung geht es um elementare Physik. Nicht umsonst geht das Fach Bauphysik über mehrere Semester.

(Wusste doch, das ich bei meinem Studium nicht "nur" gefeiert habe)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...