Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Unterschied: Baugeräte, Baumaschinen, Baggerführer


Kohle-und-Stahl

Recommended Posts

Hallo liebe Bau-Gemeinde,

kann mir von euch jemand erklären was der unterschied zwischen Baugeräteführer, Baumaschinenführer und Baggerführer ist ??

die verschiedenen berufe sind auch im bauhauptgewerbe in verschiedenen lohngruppen.

ich möchte auf diesem wege herrausfinden welchen "tariflohn" ich verlangen kann.

zu meiner person. ich bin 26 jahre jung, habe von 2000-2003 bei einer der grossen bauunternehmen Tiefbauspezialfacharbeiter mit fachrichtung strassenbau erlernt.
nach meiner ausbildung bin ich allerdings "auf den bagger"

ich verfüge weder über einen baggerschein noch über eine spezielle berufsausbildung. Allerdings bin ich (laut aussagen der poliere für die ich tätig bin) ein äussert begabter maschinist.
Sätze wie "dir beim baggern zuzuschauen ist eine augenweide", "du hast mehr gefühl mit dem bagger wie manch anderer mit seinem ... ", oder "du steckst sogar maschinisten mit über 30 jahren berufserfahrung in die tasche" sind bei mir an der tagesordnung...

was jetzt nicht heissen soll das ich besser bin als alle andern... manche hier verstehen das scheinbar falsch. damit ist gemeint das ich besser bin wie gewisse "baggerfahrer" die schon länger "im amt" sind als 30 jahre, allerdings nicht annähernd über das gleiche feingefühl wie ich verfügen.

wenn es zb um berufserfahrung geht kann ich keinem dieser kollegen das wasser reichen.

ich möchte hier nicht rumprahlen, allerdings bringt falsche bescheidenheit auch nichts.

ich habe hervorragende kentnisse auf mobil-, und kettenbaggern bis ca 90 to betriebsgewicht.
ebenso gut liegt mir der umgang mit radladern, walzenzügen, etc in allen grössenordnungen.

momentan sitze ich fest auf einem Volvo EW 160 C Radbagger (seit september 08) mit stunden lohn 12,50. Versprochen wurde mir bei übergang in einen festen arbeitsvertrag (das wäre morgen am 04.01.10) Tariflohn.

dieser bewegt sich allerdings je nach der 3 o.g. berufsbezeichnungen zwischen 14,50 (ab april 2010 14,84) und 16,36 (ab april 2010 16,74)


für hilfe wäre ich sehr dankbar...

gruss an alle und frohes neues jahr bearbeitet von Kohle-und-Stahl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sorry Mann, aber merkst du noch was? wave.gif

Grade mal 3 Jahre am rumwerkeln und schon Grössenwahn?

"Ausnahmetalent" und "90 Tonnenbagger", ganze "Walzenzüge" fährt er und zwar besser als Kolegen mit 30 Jahre Erfahrung. Oh Mann... das alles einzig und allein mit dem ihm gegebenen Talent von Gottes gnaden..... Stay cool homes...

So gut wie du sein möchtest bist du noch nicht. Wie auch nach 3 Jahren?
Die Typen die dir sowas erzählen verarschen dich, oder schlimmer, sie erkennen den Unterschied garnicht.

In meinen Augen ziemlicher Blödsinn das ganze.
Mehr ein Beispiel für typisches Leihen und Möchtegerngelaber wärend der Mittagspause wenns um Maschinisten geht.


Nur eine kuze unbedeutende Meinung wink.gif
Peace






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

deine meinung...

woher willst du wissen wie "gut" ich bin oder auch nicht ? hast du mcih schon live erlebt ? ich denke nicht. von 2003 bis 2009 sind bei mir ausserdem 6 jahre. meine ersten baumaschinen hab ich bereits in der ausbildung gefahren... das zähle ich nichtmals mit.

ausserdem habe ich mich auf die aussagen meiner kollegen (baggerfahrer, bauleiter und poliere) gestützt, die teilweise auch schon über 30 jahre im tiefbau tätig sind.

klingt als wäre da jemand neidisch und kann schlecht damit leben das jemand ne begabung hat...

soll ich mich hier hinstellen und sagen ich bin der schlechteste baggerfahrer wenn dem nicht so ist ?

nix für ungut


hat aber alles nix mit meiner frage zu tun.

für hilfreiche beiträge wär ich weiterhin sehr dankbar.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ne kleinigkeit noch @liebherr944

in der firma in der ich vorher im abbruch tätig war wollte mein bauleiter mich auf einen nagelneuen sennebogen 6100 hd seilbagger (120 to) setzen und anlernen.
begründung: er möchte auf diesem teuren gerät (1,6 mio) einen fahrer der mit leib und sehle bei seiner arbeit ist und über verantwortungsbewusstsein und das nötige gefühl verfügt.

der einzige grund wieso es dazu nicht kam ist der, dass ich zu meinem jetzigen arbeitgeber gewechselt hab wegen besserer konditionen im bauhauptgewerbe...

würdest besser mal dem nachwuchs seinen erfolg gönnen und ihn unterstützen...
allerdings scheint ein gewisses konkurierendes verhalten zwischen baggerfahrern normal zu sein...

ich mach mir da allerdings nix draus und verfolge weiterhin meine ziele top.gif bearbeitet von Kohle-und-Stahl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

muss mich korrigieren...

das mit dem erfolg gönnen nehm ich zurück. hab gerade gesehen das du gerade mal 3 jahre älter bist wie ich...

von dem "urgestein" unter den kollegen die alle weitaus länger im beruf sind wie ich alt bin habe ich stets nützliche tips, anregeungen, verbesserungsvorschläge, kritik und lob erhalten.

unter den jüngeren hingegen macht jeder den anderen immer schlecht um sich selbst besser darzustellen.

scheint so ne art alpha-tier-instinkt oder so zu sein kreisch.gif was weiss ich...

ich gönne jedem seinen erfolg der besser ist als ich...

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...