Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Projekt Bahnhof Nord in St. Gallen (CH)


baggerphil

Recommended Posts

Hallo wave.gif

Nach Absprache mit User @F.K. haben wir uns entschlossen, euch auch das Projekt "Bahnhof Nord" in St. Gallen Fotografisch zu zeigen. Da die Räumlichkeiten der FHSG zurzeit an drei verschiedenen Orten verteilt sind, hat man sich dazu entschlossen, alle an einem neuen Ort unterzubringen. Es entsteht so ein Zentrum für die Bereiche Technik, Wirtschaft und Soziale Arbeiten und dieses bietet bis zu 1700 Studierenden Platz.

Für alle weiteren Infos: Bahnhof Nord , oder auch hier: FHS St. Gallen

Als alles beschlossene Sache war, begann man ende Februar 2009 mit den Abbrucharbeiten. Hierzu mal ein Google Earth Bild:

GoogleEarth_1.jpg



Wie man auf diesem Bild gut sieht, mussten einige ältere Häuser dran glauben, um den Platz für den Komplex zu machen. Den Abriss begann die Firma Kurt Eberle AG, und wurde dann von der Firma Zindel/Toldo fortgesetzt.

Ich werde in den nächsten Tagen mit Bildern des Abbruchs des ersten Hauses beginnen, danach wird F.K. den Tiefbau und den anschliessenden Hochbau dokumentieren. Aber auch ich werde ihn dabei manchmal unterstützen wink.gif

Ich wollte keinen Extra-Thread für den Abbruch öffnen, da wir davon nicht allzu viele Bilder haben. Übrigens sind sie momentan noch mit dem Aushub beschäftigt, allzu viel haben wir also noch nicht verpasst smile.gif

Gruss Phil

bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Dann leg ich mal mit den Bildern des Abbruchs los. Die Bilder, die jetzt kommen, enstanden schon im Februar 2009, genau genommen am 26. In dieser Woche (Montag oder Dienstag) wurde mit dem Abbruch begonnen (resp. mit den Vorbereitungen), ich hatte also gerade Glück, dass ich zu der Zeit in der Gegend war.

Am Werk war die Kurt Eberle AG mit ihrem Komatsu PC 450-6

Sicht von der Hauptstrasse (im Google-Bild also oberhalb des rot markierten Bereichs, das Haus ganz rechts neben den Bahnschienen)

fhs_1.jpg



Das Objekt

fhs_2.jpg



Weg damit wink.gif

fhs_3.jpg



Der Bagger top.gif

fhs_4.jpg



Entleeren eines Containers wink.gif

fhs_5.jpg


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt jetzt ein Zeitsprung zum 19. April 2009. Kurt Eberle ist abgezogen, und es hat Zindel/Toldo übernommen. Vor Ort waren ein CAT 345B mit Long-Front von Zindel aus Maienfeld und ein nagelneuer CAT 325D der Firma Toldo (@ F.K: du hast doch Bilder davon, oder wink.gif )

Viel war nicht mehr überig, und so begann man auch die Ausmasse der zukünftigen Baugrube zu erahnen. (hinter dem silbernen Toyota gehts noch nach rechts bis hinauf zur Strasse)

fhs_11.jpg



fhs_12.jpg



Der letzte Rest biggrin.gif

fhs_13.jpg




Ich möchte noch darauf hinweisen, dass weder @ F.K. noch ich (da ich zur zeit nur selten in St. Gallen bin) jede Woche Zeit haben, um Bilder zu machen, aber spätestens alle drei Wochen wird es mit sicherheit ein Update geben. Und nun übergebe ich an @F.K., welcher den Aushub der Grube ins Forum stellen wird. Der Aushub wurde von der ARGE HASTAG AG/Bless AG und Gerschwiler AG gemacht, unterstützt durch die Marti Spezialtiefbau AG für die Schlitzwand.

Unter diesem Link gibts auch ne Webcam, aber die funktioniert leider zur Zeit nicht... sad.gif

Das wars von mir und bis bald

Gruss Phil

bearbeitet von baggerphil
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...