Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Pfändertunnel Weströhre


galabauer88

Recommended Posts

Abend zusammen,

habe heute in der Zeitung gelesen dass der Pfändertunnel auf der Rheintalautobahn eine 2. te Röhre bekommt?
Hat mir jemand nähere Infos?

Kann jemand, wenn es losgeht Bilder einstellen ?
Die TBM soll noch in der Schweiz arbeiten und kommt dann nach Österreich.
Der Durchmesser soll laut Zeitung 12 m betragen.
Wird sicher eine gigantische Baustelle werden.




Gruß
galabauer88 bearbeitet von tunnelmani
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,
würde mich auch interessieren, ich fahre mind. ein mal im Monat durch den Pfändertunnel. Zurzeit wird an der Brücke am Südeingang gearbeitet. Auf der Seite nach Deutschland sieht man noch nichts. Wenn es möglich ist, werde ich Bilder machen, kann aber noch eine Weile dauern.
Weiß jemand wohin das Material gebracht wird? ist da schon etwas bekannt?

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

abend

das ausgebrochene Material soll nach Deutschland gebracht werden und dort werden allte Kiesgruben aufgefüllt werden.
Das Material für den Bau soll auch aus Deutschland kommen.

So habe ich es jedenfals aus der Schwäbischen Zeitund entnommen.



galabauer88
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade was im Internet gefunden !!!

Vergabe Errichtung 2. Röhre Pfändertunnel
Schwarzach - Der Auftrag zur Errichtung der zweiten Röhre Pfändertunnel wurde heute an die Bietergemeinschaft der Firmen Beton- und Monierbau GmbH und Alpine Bau GmbH vergeben.
Mit der Auftragssumme von rund EUR 123 Mio. netto ging diese ARGE damit klar als Billigst- und Bestbieter unter den insgesamt 5 Bietergruppen hervor. Ausgeschrieben wurden zwei Vortriebsmethoden: Konventioneller Sprengvortrieb und maschineller Vortrieb. Das Angebot des Bestbieters basiert auf einer maschinellen Vortriebsmethode.

Die 6,5 km lange Weströhre wird damit als erster Abschnitt im Autobahnausbau in Österreich mittels einer Tunnelbohrmaschine vorgetrieben werden. Die Baueinleitung erfolgt noch im Oktober dieses Jahres. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2012 geplant. Im Anschluss daran erfolgt die Generalsanierung der Oströhre, der Vollbetrieb des Pfändertunnels im Richtungsverkehr (beide Tunnelröhre) ist für Sommer 2013 geplant.

Quelle: http://www.vol.at/news
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Abend,

anbei Neuigkeiten vom Pfändertunnel !!!!

Langsam wird es Ernst Leute am Pfänder geht die TBM bald in Betrieb und wird aufgefahren !!!!

Die TBM steht in den Startlöchern

Auf der Homepage sind auch Videos von der TBM und vom Tunnelprojekt zu sehen. kreisch.gif top.gif


Wer hat noch näheres Infos zu dem Projekt, vor allem wenn man mal die TBM besichtigen kann ?kreisch.gif
Was ja auch oben im Beitrag erwähnt ist.



Für Infos bin ich dankbar bzw. werde alles dransetzen um des raus zu bekommen !!!

Arbeitet jemand vom Bauforum 24 User an den Projekt Pfändertunnel ?

Wer Bilder hat kann sie gerne Einstellen !!! bearbeitet von galabauer88
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...