Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.234

Aussenwände im Badezimmer sanieren. Womit?


joe´s mercur

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich stehe vor dem Problem, das ich ein Badezimmer sanieren möchte , habe aber das Problem , dass ich hier zwei Aussenwände habe , die nur aus 24er Ziegelwand ohne weiterer Isolierung bestehen.Das heisst eigendlich nur eine , vor der anderen ist eine 8cm Styropor-Dämmfasade.
Die Wände waren Innen mit Sauerkrautplatte verkleidet. Diese habe ich nun abgerissen und habe nun zwei krumme,schiefe Wände.
Wie könnte ich am cleversten zu schönen, graden Wänden kommen, die ich auf 3/4Höhe fliesen möchte.
Einfach ne Leichtbauwand aus Grüner Rigips davor stellen? Nur mit Hinterlüftung oder mit Dämmung und Dampfsperre? Wenn dann welche Dämmumg ?
Oder einfach ne 7cm Ytong Wand mit 2cm Luftschicht davor stellen?
Oder einfach nur ein Kalkputz?
Oder ....oder ....oder ?

Dazu kommt noch, das das Bad eigentlich auch nur sporadisch genutzt wird, wir haben noch ein Zweites.
Wird also nur minimal geheizt und ein Kondenstrockner soll da auch noch stehen.
also eigendlich die ideale Voraussetzung für Schimmel. sad.gif

Bin über gute Ratschläge dankbar.

mfg Joe´s Mercur

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

sowas habe ich auch mal vorgefunden.

50er Leichtbauwand mit Rockwool und Dampfsperre aufstellen, macht eine neue Außenwand.

Davor noch eine 50er und die mit Aquapanel beplanken. Schon hast Du eine saubere und gerade Wand (und natürlich ein etwas kleineres Badezimmer whistling.gif )

PS: Ich bin Schrauber und kein Trockenbauer, aber so haben es mir die Profis erklärt und seit 5 Jahren ist der Raum furztrocken und mollig warm top.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle antwort, also wenn ich das richtig verstanden habe , die 1. wand nur mit Dampfsperre zumachen(ohne Beplankung) und die 2.te wand ohne Dämmung nur Luftschicht zur Zirkulation und dann die beplankung?

mfg Joe´s Mercur
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bei einer Innendämmung der Aussenwand peinlichst auf die saubere Verlegung der Dampfsperre und deren Anschluß an die Decke und an den Fußboden zu achten wäre.

Hier sollte auf jeden Fall mit Latten / Profilen und dahinter geklemmten Schaumstoffprofilen gearbeitet werden, damit eine saubere Anpressung entsteht. Dabei die Dampfbremse nicht zu stramm ziehen, um Wärmedehnungen Raum zu geben.

Wenn der Zwischenraum dann noch Kontakt zur Raumluft hat ist das nach meinem Kentnisstand perfekt.
bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Die Lattung in der Dämmung sollte meiner Meinung nach am besten in Holz hergestellt werden um eine mögliche Kältebrücke zu vermeiden. Hier würde dann die Luftfeuchtigkeit in der Zwischenschicht kondensieren.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...