Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bucyrus übernimmt Mining-Sparte von Terex


Recommended Posts

Bucyrus International Inc. verkündete am 20.12.2009, dass es ein Abkommen unterzeichnet hat, das Mining-Geschäft der Terex Corporation für 1,3 Mrd. US-$ zu übernehmen. Der Gegenwert von etwa 300 Mio. US-$ des Kaufpreises könnte eventuell in Bucyrus-Aktien ausgezahlt werden.

Mit der Transaktion würde ein weltweit führender Mining-Hersteller entstehen. Das Bucyrus-Portfolio würde damit Schleppschaufelbagger, elektrische Seilbagger, Hydraulikbagger, Muldenkipper, Highwall Mining Systeme, Kettenförderer, sowie weitere Beförderungs-, Bohr- und Laufbandsysteme beinhalten.


bucyrus_uebernimmt_terex_mining.jpg


O&K RH 200 (Kalendermotiv März) von Banks Mining, Newcastle, UK


"Wir freuen uns über den Kauf von Terex Mining und glauben, dass dies eine einzigartige Gelegenheit ist, für unsere Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre ein noch stärkeres Unternehmen zu schaffen", so Tim Sullivan, CEO von Bucyrus "Die Kunden werden dadurch weitere Vorteile erhalten, da Bucyrus eine breite und ergänzende Produktpalette anbieten kann."

Mit dem Deal will Bucyrus seinen Umsatz von 15 Mrd. auf rund 30 Mrd. US-$ verdoppeln. Bucyrus hätte dann rund 10.000 Mitarbeiter an weltweit beinahe 100 Standorten.

Das Abkommen sieht vor, dass Bucyrus jene Geschäftsbereiche von Terex übernimmt, die für die Entwicklung, die Fertigung und den Verkauf von Hydraulikbaggern, Muldenkippern, Bohrern (außer Schneckenbohrern (Auger Drills)), Highwall Mining Systemen, sowie verwandten Komponenten, Teilen und Service zuständig sind. Bekannt sind diese Geschäftsbereiche auch unter den Namen O&K, Unit Rig, Reedrill, Superior Highwall, Halco, und Hypac.

Es wird erwartet, dass das Geschäft im ersten Quartal 2010 die Zustimmung der Behörden erhält.

Mehr aktuelle Meldungen aus der Baumaschinenbranche...

video.jpg

Video: RH 200 und RH 120-E im Einsatz

externer_link.jpg

RH200 / RH 120-E im Heavy Equipment Kalender
Herstellerlink: www.bucyrus.com
Herstellerlink: www.terex.com

(Foto: Bauforum24)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Tja...für Unit Rig ist das gut - die kommen endlich aus dem Schatten des O&K-Cat Deals heraus und kommen besser auf die Füße....hoffen wir's zumindest. top.gif
Ich finde die Maschinen nicht schlecht aber beim Service happerts gewaltig ! whistling.gif



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tja...für Unit Rig ist das gut - die kommen endlich aus dem Schatten des O&K-Cat Deals heraus [...]


Was genau veranlasst Dich zu dieser Stellungnahmen? Bisher ist noch nicht bekannt geworden, inwiefern die Übernahme durch Bucyrus die Beziehungen zwischen Terex und Cat beeinflussen wird.

Niels-Baumafreddi
bearbeitet von Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast Du schon Recht. Im Moment ist nur klar, daß nichts klar ist.............

Aber es ist auch so, daß in letzter Zeit viele Flotten verkauft werden. Das heißt Muldenkipper und Bagger stehen auf einem Vertrag. In den Gebieten in denen Cat den O&K Vertrieb übernommen hat tut Unit Rig sich schwer einzelne Mulden zu verkaufen da der Cat Vertreter immer seine iegenen Mulden an den Mann bringen will...gerade jetzt wo Cat auch mit Elektromulden angefangen hat.

In Australien hat man zusammen mit den beiden RH400 auch MT6300 gekauft....eines der wenigen erfreulichen Fälle. top.gif

Wie sich das alles unter Bucyrus weiterentwickelt muß man abwarten. ich hoffe nur, daß die Integration schneller geht als unter Terex. Da hat man nach 3 Jahren langsam angefangen erste Unterhaltungen zwischen O&K, Unit-Rig und Reedrill zu machen.........
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der O&K-Cat Deal langfristig Bestand haben wird.... Könnte mir vorstellen, daß die 100-Tonnen-Klasse stirbt und beim Rest bewegt man sich ohnehin im Miningberech. Da brauch ich keine Flächendeckendes Händlernetz...a la Zeppelin sleep.gif

bearbeitet von Done4075
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...