Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Der allgemeine TDK Diskussionsthread


Gast stephan1964

Recommended Posts

Gast stephan1964

Hi!

Da ich jetzt mehrmals in anderen Thread´s beobachtet habe, das irgendwie vom Thema abgewichen wird, gestritten wird über dies und das....... Das alles ab jetzt hier rein! Sprich es wird ab jetzt alles OT hier reinverschoben.
Ebenso können hier allgemeine Fragen an Kranführer gestellt werden, die natürlich, sofern es geht, beantwortet werden.





EDIT by MOD Alwin:
Thema hierher verschoben.



IPB Bild


ja sag mal - ist der Kran tatsächlich neu oder wurde der neu lackiert nach dem Motto "einfach draufhalten" - Seile und Rollen? Egal! ;-)) bearbeitet von André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Kränchen

ja sag mal - ist der Kran tatsächlich neu oder wurde der neu lackiert nach dem Motto "einfach draufhalten" - Seile und Rollen? Egal! ;-))


Der Kran ist definitiv neu, das kann man ja auch am Typschild sehen in Beitragslink 2. wink.gif

Zum anderen ist ja wohl klar, das der Preis "irgendwo" herkommt, ist halt nicht alles so gut verarbeitet wie das was aus Biberach kommt. whistling.gif

wave.gif bearbeitet von Kränchen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Der Kran ist definitiv neu, das kann man ja auch am Typschild sehen in Beitragslink 2. wink.gif



Bemerkenswert finde ich vor allem, daß der 331 nun über 20 Jahre (!!) am Markt ist und immer noch neu verkauft wird. Ein sehr erfolgreiches Produkt!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kränchen

Bemerkenswert finde ich vor allem, daß der 331 nun über 20 Jahre (!!) am Markt ist und immer noch neu verkauft wird. Ein sehr erfolgreiches Produkt!


Hier bei uns in der Gegend sind auch noch einige fast 20 Jahre alte Krane von dem Typ im Einsatz.

Die sind zwar rostig, aber sie laufen.

Ein guter Bekannter von mir hat hier bei uns eine Baukranvermietung, der ist mit diesen Kranen vom Handling her auch sehr zufrieden.

Wenn auch hier und da mal die Farbe ein wenig dünner ist oder verpanscht wurde und mal das eine oder andere kaputt geht, schlecht sind diese Produkte nicht.

Zumal die Franzosen auch eine andere Mentalität und Ansichten haben im Bezug auf die Anforderungen an so ein Produkt. Das beißt sich dann schon mal mit der pedantischen Pingeligkeit vieler Deutschen.

Der jahrzehnte lange weltweite Erfolg von Potain spricht ja wohl eine deutliche Sprache.

Liebherr hat für viele natürlich den "Mercedesstern" unter den Baukranen und auch das mit recht, wenn man sich z.B nur mal die Verkapselung der Elektronik anschaut, das ist schon eine "Hausnummer", der Preis eines Liebherr Krans natürlich auch.

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß net, was manche immer an Potain auszusetzen haben........ eusa_think.gif Wie @kränchen geschrieben hat, ist bei Potain alles etwas billiger ausgeführt, was der Tauglichkeit für Baustellen aber keinen Abbruch tut. Und Potain´s sind um keinen deut unzuverlässiger als Liebherren....
Und schon mal einen 20 Jahre alten 50 oder 63K gefahren???? Da ist der Lack durch die De- und Montagen auch nimmer der beste... Das in diesem Alter mal die eine oder andere Dichtung oder der eine oder andere Schützkontakt zu wechseln ist, muß jedem klar sein.

Bei Liebherr ist auch nimmer alles soooooo Eitel Wonne Sonnenschein, man sehe sich nur meinen Beitrag über die Bolzen vom Umschertrichter an...... kreisch.gif whistling.gif Und das nur mehr wenige KF´s mit der Steuerungselektronik vom Liebherr zurechtkommen, liegt weniger an der Ausbildung der einzelnen Länder und den KF´s selber, sondern an der Elektronik selbst. Da muß man ganz schön konzentriert fahren. Bei den EC-H´s (gut, eine andere Preisklasse.. whistling.gif ) geht´s etwas besser (da besser abgestimmt.. whistling.gif ), die "neuen" spanischen EC-B´s sind aber grottenschlecht. Wenn man natürlich eine zeitlang mit diesen Kranen fährt, ein "Händchen" dafür hat, kann man auch die einigermaßen vernünftig und schnell bewegen.

Also net immer auf Potain rumhacken, selbst mal fahren und am besten im direkten Vergleich mit Liebherr vergleichen. Und das Ergebnis rationell betrachten.


Fazit:

Für mich als eigentlicher Liebherrfan (keine Frage, die Produkte aus Biberach sind spitze, die aus Spanien weniger... eusa_think.gif ) macht es keinen Unterschied, ob ich nun einen Liebherr oder Potain bedienen muß.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...