Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Fortschritt T-188 Umbaulösung Fahrstufenschalter


Recommended Posts

Hallo Baggerfahrer,

die Ersatzteilproblematik zum Thema Fahrstufenschalter (Kabine T188) dürfte ja bekannt sein.
Ich habe nach längerer Suche eine Lösung gefunden, die den originalen Schalteinsatz ersetzt, ansonsten aber
an der Einbausituation nichts ändert. Dieser Stufenschalter arbeitet fast verschleißfrei und auch abgebrannte Kontakte gehören der Vergangenheit an.

Habe den Umbau nun ca. 2 Jahre drin und keine Probleme mehr.

Wer hier Hilfe oder Unterstützung braucht, kann sich mit mir in Verbindung setzen. Ich helfe gern.


SV301989.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Guten Abend, seit kurzem bin ich auch (glücklicher?) T188-Besitzer, habe zum Glück auch noch kein Problem mit dem Schalter, würde mich aber trotzdem für Deine Umbauvariante interessieren. Wünsche noch ein geruhsames Weihnachtsfest. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blaumann Nobi,

ich kann Dir den entsprechenden 2 -Ebenenstufenschalter liefern.
Die Kontakte sind bis 6A belastbar. Was aber ganz entschieden besser als beim
Originaldrehschalter ist, ist die verbesserte Kontaktierung und genaue Rastung der
Stufen per Kugelbahn.
Beim Ausbau des alten Drehschalters musst du versuchen, die einzelnen Kabel möglichst
kurz abzuschneiden. Dann habe ich einen Zentralstecker angecrimpt und nun kann der
Schalter innerhalb 5 Minuten gewechselt werden.
Zu beachten ist die korrekte Verdrahtung der beiden Ebenen für die MV Fahrwerkblock
und MV Gangschaltung.

Falls Du einen Fahrschalter benötigst, dann bitte per PN die Konditionen abfragen.

Viel Erfolg und möglichst störungsfreien Betrieb mit deinem T-188 wünscht

Frank top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
hatte bei meinen T188 einen Kabelbrand hatte dann alles repariert (3tage Fummelarbeit) jetzt läuft auch alles wieder bloß wenn eine fahrstufe eingelegt ist und ich ausleger senke/hebe oder abstützung ausfahre fährt er gleichzeitig los muß beim arbeiten also fahrstufe rausnehmen das kann lästig sein was kann das sein hab alles schon abgesucht finde keinen fehler blink.gif sad.gif sad.gif sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin osttechnik fanatiker,

so, wie du den Fehler beschreibst, bin ich mir sicher, dass es mit dem Endschalter des Fahrpedals in Zusammenhang steht. Die Kontakte brennen dort gerne ab oder bleiben hängen. Überprüfe den Endschalter zuerst. Den findest du unter dem Blech der Kabinenabdeckung direkt unter den Fahrpedal.

Dieser KontaktSchalter versorgt die Ebene "Fahrwerksblock" am Stufenschalter. shades.gif

So, nun wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Frank

2010/04/post-8579-1270621920_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...