scavatore 0 Geschrieben 2. Januar 2010 Geschrieben 2. Januar 2010 Hallo,also ich verwende auch nur Excel, hab damit angefangen und bisher hats auch super geklappt... wenn ich jetzt ein extra Programm kaufe muss ich wieder alles ändern und umgewöhnen. Aber das sieht glaub jeder anderst Fakt ist, bei einer Prüfung must du einfach alles plausiebel erklären können und dokumentiert haben...ganz einfach ...und zum Thema Steuerberater...natürlich kennt der sich mit allem aus und du brauchst Ihn auch für wirkliche Steuerfragen... aber um monatlich oder vierteljährlich die Vorsteuer mit der Ust. zu verrechen sollte meiner Meinung JEDER Selbsttändige SELBER hinbekommen... sonst hat das Ganze nämlich keine Zukunft. Ausrechnen und in Elster eintagen, abschicken und fertig.. Der Steuerberater macht das nämlich auch nicht..wenn dann seine Sekretärin und du bezahlst teuer dafür. Und außerdem, sollte eine Prüfung sein, steht der Steuerberater nur für Sachen gerade die er eventuell falsch berechnet hat...nicht aber für Rechnungen etc. die du Ihm gebracht hast und die da "ausversehen" in die Firma geraten sind Auserdem berechnet er alles eher zu deinem Nachteil (er will ja keinen Ärger). Wenn du selber alles machst kannst da auch mal etwas großzügiger zu deinen Gunsten sein, außer einer Nachzahlung passiert dann nämlich nichts, vorausgesetzt es war nicht vorsätzlich oder Betrug....Und etwas Kohle für eine Prüfung solltest du eh auf die Seite legen... die finden nämlich immer was...Schönes Wochenende Zitieren
LR 120 12 Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 .... beraten und verkauft Rechne doch mal aus, wie viele Stunden Du auf dem Bagger sitzen musst, um eine Stunde Steuerberater zu bezahlen.Ergo würde ich (auf lange Sicht) zusehen, lieber jemanden anders auf den Bagger zu setzen und stattdessen selber im warmen Stübchen die Steuererklärung zusammenfrickeln.So kompliziert, wie es aussieht, ist unser Steuerrecht nämlich doch nicht, und als Unternehmer sollte man sich nicht nur damit aus dem eff eff auskennen, ich denke, man muss es sogar!Gefährlich finde ich immer die Haltung vieler Selbständiger, die sich mit derartigen Dingen nicht befassen möchten und blindlings auf ihren Steuerberater verlassen, der ihnen dann etwas vorrechnet, was sie selber nicht verstehen. Zitieren
scavatore 0 Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 ... genau das meine ich Viele wollen sich von Anfang an gar nicht mit dem Thema befassen und das kostet im laufe der Zeit richtig viel Geld. Bei einem einfachen Gewerbe gibt es gar nicht so viele "Steuertricks" vom Steuerberater dass er sich selber bezahlt macht... im Gegenteil, der streicht dir jede nicht 100% saubere Rechnung raus weil er vertändlicherweise keinen Ärger will... Grüße Zitieren
COPA 0 Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 (bearbeitet) Hallo Baggerfred,du könntest auch bei diversen Anbietern ( Volkshochschule, IHK, HWK, AK[nur im Saarland]oder Agentur für Arbeit) Kurse belegen für Firmenneugründer und wenn man ganz in XLS unbedarft ist noch einen Office Kurs!Ich würde dir also Raten, wenn kein Steuerberater, dann Kurse, um nicht in ein Loch zu fallen, dass man sich selbst gebaggert hat! bearbeitet 4. Januar 2010 von COPA Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Jahresabschluß und Steuererklärung mit Buchung aller Belege und Steuererklärung kostet ruckzuck 500,- und mehr plus Märchensteuer.Da lohnt schon eine ordentliche Software. Ein guter Steuerberater ist sicher nicht durch Software zu ersetzen aber wenn man die Buchung der Belege selber machen kann, dann erspart das einem doch einige Stunden Steuerberater.GrußACPM Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.