Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Meiller Kipper (Aufbau 2-Seiten/ 3-Seitenkipper)


berni_T

Recommended Posts

Hallo,

ich will einen Meiller Kipperaufbau von Magirus Mercur restaurieren. Es handelt sich um einen Aufbau für ein Fzg. mit 3,7m Radstand, Holzbordwänden und Stahlrückwand - als den Klassiker aus den 50er- und 60er Jahren... Hierzu hab ich natürlich einige Fragen:
Hat jemand eine Fotodokumentation zu einer Restaurierung?
Zu den Materialien, die ich verwenden will hab ich Ideen, aber weiß nicht, ob das alles so umsetzbar ist...
Den Holzboden unter dem Blech will ich ersetzen - Hier sollten einfache Fichtebretter, die ich mit Holzschutz behandle ausreichen. Gibt es bessere Vorschläge? Der Bretterboden liegt momentan auf Holzleiste im Kipper-Z. Unter dieser Holzleiste hielt sich der Dreck besonders und diese ist munter aufgerostet... Soll ich das so wieder bauen, oder kann man auf die Längsleiste verzichten und den Holzboden direkt auf ein schmäler-schenkliges Kipper-Z-Profil auflegen?
Für die Holzbordwände wollte ich Eschenholz nehmen. Gehobelt wie im Original als Nut- und Federbrett.
Als Blechboden möchte ich V2A nehmen - klar ist das Verschweißen außen an den Randblechen nicht so einfach, aber hier wollte ich mit Fincord Inox-Elektroden arbeiten. Eine Sika-Verklebung und Nietung wäre auch denkbar, aber dazu bräuchte ich einen Falz an den Kipper-Z-Profilen...
Die Bordwandbleche aus V2A sollten kein Problem sein, da ich diese nur untereinander verschweißen muss (Schutzgas). Die Fixierung erfolgt ja hier mit den Bordwand-U und Beschlagschrauben.
Im Boden wollte ich Zurrpunkte anbringen. Gibt es hier eine Art Schienensystem? Die Klapp-Zurrösen gefallen mir nicht so... Das Zurrschienensystem würde mit einem verschraubbaren Blech abgedeckt, das man im Bedarfsfall nur wegschraubt.
Ich bin also kein Originalfanatiker, sonder möchte den Aufbau für meine Zwecke nutzbar herrichten.

Gerne hätte ich auch Detail-Bilder von Fahrzeugen mit so einem Meilleraufbau.
Im Endausbau soll das Fahrzeug mit einem Kran versehen werden - evtl. als Heckkran, dann wären Vorschläge für 2-Seitenkipper (Bilder) für mich sehr interessant.

Also - her mit euren Vorschlägen und Bildern! top.gif

Viele Grüße
berni
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Berni, wave.gif

ich bin gerade dabei die Bordwände von meinem Kipper zu restauriere.
Bilder folgen demnächst auf meinem thread.
Ich hoffe deiner ist, was die Beschläge angeht vollständig.
Den sonst wird es sehr aufwändig und Teuer zu gleich. wacko.gif
Bei mir war zwar alles vorhanden, aber die Beschläge auf der rechten Seite sind leider sehr stark verwunden.
Zum Teil so stark dass sie unbrauchbar sind und ich schon verzweifelt nach neuen Suche.
Interessant ist das dein Mercur eine Heckklappe aus Stahl.
Meines Wissens gab es die erst bei den direkteinspritzer Modellen. (135, 156, 230)
Lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.
Schrauberpitt, ich blicke in deine Richtung wink.gif
Hier mal ein Bild vom Hinterteil eines 64er Merkur 126 AK

K800_DSC02107.JPG



Wenn ich deinen Beitrag so durchlese, habe ich den Eindruck, dass du deinen Magirus später auch wieder Einsetzen möchtest.
Deshalb verstehe ich nicht warum du schwächere Bretter im Kipperboden verbauen möchtest?
Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Darfst mich also bitte nicht Falsch verstehen.
Aber die Diehlen im Kipperboden tragen die Last!
Das Stahlblech darüber dient zum einen als Schutz vor unvorsichtigen Baggerfahrern die aus zwei Metern Höhe Fellsbrocken, Betonbollen und Asphaltschollen auf die Pritsche plumpsen lassen mad_red.gif
Zum anderen rutscht beim abkippen das Material auf dem glatten Stahlblech besser von der Pritsche.
Was vorallem beim Kippen auf weichem Grund der Standsicherheit sehr zu gute kommt.
Zu dem Zurschienensystem fällt mir nur Winkler Fahrzeugbau ein.
So viel ich weiß haben die sogar eine größere Auswahl davon.

Kannst du mal Bilder von deinem Fahrzeug einstellen?

Liebe Grüße Andreas wave.gif

2009/12/post-10182-1260657458_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...