Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Yumbo Bagger


Recommended Posts

Hallo Baumamuseum,

ich versuche das Foto/die Foto´s in alten Alben zu finden. Das kann dauern..., aber das ist es Wert, schließlich sind diese Bagger eine Rarität.
Das Baggern hat mit diesen Baggern länger gedauert. Die ganze Auslegerkonstruktion war ziemlich ausgewöhnlich. Welche Baufirma setzte denn diese Bagger im großen Stil in Deutschland ein?

Gruß Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Welche Baufirma setzte denn diese Bagger im großen Stil in Deutschland ein?

Gruß Herrmann



Hallo Herrmann,

also mir ist kein Unternehmen bekannt, das solche Bagger in großem Stil eingesetzt hatte. Ich erinnere mich lediglich an zwei größere Yumbo-Bagger, die ich während meiner Kindheit häufiger gesehen habe. Einer der Bagger war ein Y 70, der andere könnte ein Y 80 gewesen sein - sie gehörten zwei Bauunternehmen in Bad Hersfeld. Bilder von den beiden Baggern habe ich leider keine.
Den Y 70 konnte ich in den Jahren 1971/72 bis etwa 1975 auf einigen Straßen- und Tiefbaustellen betrachten. Dort war er zusammen mit einem Poclain TY 45, einem GC 120 und einem IHC-Baggerlader 3654. Zuletzt wurde er Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre auf dem Lagerplatz der einen Baufirma eingesetzt, dann habe ich ihn aus den Augen verloren. Der andere alte Yumbo verschwand bereits etwa 1974 als das Bauunternehmen in Konkurs gegangen ist. Der Betrieb und insbesondere der Lagerplatz dieses BU war ein wahres Altbaumaschinen-Paradies! Allein die zahlreichen alten Baukrane, Bagger, Mischanlagen und sonstigen Baugeräten, die zum Schluß alle dort lagen bis das Gelände geräumt wurde!!!

Gruß,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast Menck1990
. Der Betrieb und insbesondere der Lagerplatz dieses BU war ein wahres Altbaumaschinen-Paradies! Allein die zahlreichen alten Baukrane, Bagger, Mischanlagen und sonstigen Baugeräten, die zum Schluß alle dort lagen bis das Gelände geräumt wurde!!! 

Gruß,
Baumamuseum  top.gif


Steht dort noch etwas?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yumbo-Freunde,

habt Ihr denn keine Foto´s, die Ihr hier einstellen könnt?
Ich habe nachgeschaut: Die Firma hatte 2 Y 70, 1 Y 80, 1 Y 90.
Das Foto mit dem Y70 ist über 20 Jahre alt. Auf die Qualität bin ich mal gespannt.

Also: Rein mit Euren Foto´s von den Yumbo`s.

Gruß Herrmann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...