Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.468

Recommended Posts

Geschrieben
Glaube der wird wirklich "verschoben" und nicht abgerissen!!! Habe das von einem mitarbeiter von RWE Power gesagt bekommen. Denke da wird dann auch was wares dran sein.
  • 7 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Wie sieht es den jetzt am Wasserturm Holz aus? Wurde er mittlerweile abgerissen oder sogar wirklich verschoben? eusa_think.gif
Habe im Sommer 2006 eine Radtour durch den Tagebau Garzweiler gemacht und unter den schattigen Bäumen am Wasserturm eine Pause eingelegt. Habe mich damals schon aufgrund des immer näher vorranschreitenden Tagebaus gefragt, was einmal aus dem Wasserturm wird.
Wäre schön, wenn einer neue Informationen hätte smile.gif.
Geschrieben
Als ich den Thread aufgemacht habe, dachte ich bei den ersten 2-3 Bildern: "den wollen die nicht wirklich abreißen?!" blink.gif

Wenn man ihn schon nicht komplett versetzen kann, sollte man doch wenigstens den Wasserbehälter runter nehmen.

Außerdem frag ich mich wieder, warum hier Mann und Maus für die Braunkohle weichen müssen und im Osten wurde fast jede Braunkohlegrube geschlossen, obwohl überall schon die Vorfeldberäumung mehrere Kilometer Platz gemacht hatte und das Land sowieso dünn besiedelt ist. Aber das ist Politik und mit logischen Argumenten nicht zu erklären.

Da trösten die Bilder kaum, auch wenn sie wieder mal die Benchmark im Bereich Baufotografie sind.

Ach, eines noch - warum Braunkohlebagger? Der baggert doch nur Sand. Ist da nicht einfach die Bezeichnung Schaufelradbagger sinnvoll?
Einen F60 kann man da scheinbar nicht einsetzen. laugh.gif
Geschrieben
Hallo ihr beiden,

also ich bin vor ein paar tagen da noch mit meinem Quad vorbei gedüst und da war noch alles unverändert. Der Turm steht also noch. Vom Turm bis ans Loch sind noch ca.200 bis 300m denke ich mal.Da er auch sehr na an der A46 steht denke ich wird er auch noch einige zeit stehen bleibt.
Geschrieben

Ach, eines noch - warum Braunkohlebagger? Der baggert doch nur Sand. Ist da nicht einfach die Bezeichnung Schaufelradbagger sinnvoll?
Einen F60 kann man da scheinbar nicht einsetzen. laugh.gif

Bei dem hier gezeigten Bagger 258 handelt es sich auch eigentlich um einen sogenannten Abraumbagger. Mit Abraum bezeichnet man die über der Braunkohle liegenden Lös-Kies-und Sandschichten, die erst einmal weggebaggert werden müssen, bevor der Braunkohlebagger zum Einsatz kommt. Schaufelradbagger ist die allgemeine Bezeichnung für diese gewaltigen Tagebaugeräte.
Eine Abraumförderbrücke wie die F60, habe ich in den drei Tagebauen von RWE Power noch nicht gesehen, die kommt wohl nur in den Tagebauen im Osten zum Einsatz.

Hallo ihr beiden,

also ich bin vor ein paar tagen da noch mit meinem Quad vorbei gedüst und da war noch alles unverändert. Der Turm steht also noch. Vom Turm bis ans Loch sind noch ca.200 bis 300m denke ich mal.Da er auch sehr na an der A46 steht denke ich wird er auch noch einige zeit stehen bleibt.

Danke für die Info, Sebastian. Also alles noch wie gehabt. Falls du noch mal mit deinem Quad an dem Wasserturm vorbeidüsen solltest, kannste ja mal Bescheid geben, falls sich am Turm was tun sollte.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...