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Komatsu erweitert Werk für Hybridbagger-Komponenten


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Komatsu Ltd. erweiterte kürzlich die Produktionskapazität des Shonan-Werks in Hiratsuka in der japanischen Präfektur Kanagawa, wo die Hauptkomponenten für die Hybridbagger von Komatsu hergestellt werden.

Im Juni letzten Jahres stellte Komatsu mit dem PC200-8 die weltweit erste Hybrid-Baumaschine auf dem japanischen Markt vor. Dieses Jahr wird der PC200-8 Hybridbagger auf Grund der stetig wachsenden Nachfrage nach Baumaschinen auch auf dem chinesischen Markt eingeführt.

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Das Shonan-Werk von Komatsu

Im Shonan-Werk werden Baugruppen für den Hybridbagger, wie z.B. Generatoren, Motoren zum Drehen des Oberwagens des Baggers, Gleichrichter und Kondensatoren, hergestellt. Diese Bauteile werden von dort zum Osaka-Werk in Hirakata, Osaka, geschickt, wo der PC200-8 montiert wird. Komatsu investierte 1,66 Millarden Yen (ca. EUR 12 Mio.) in den Ausbau der Produktionskapazitäten. So will Komatsu nun eine Produktion von 100 Maschinen pro Monat garantieren.

Im August diesen Jahres hat Komatsu den PC200-8 Hybridbagger auf dem chinesischen Markt vorgestellt. Die Markteinführung in den Vereinigten Staaten ist geplant. Innerhalb des Lebenszyklus einer Baumaschine von der Entwicklung über die Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung wird die größte Menge CO2 während der Nutzung durch den Kunden produziert. Laut interner Tests soll der PC200-8 Hybridbagger eine Kraftstoffersparnis und somit eine CO2-Reduzierung von durchschnittlich 25% und bis zu 40% erreichen.

Eckdaten des Shonan-Werks von Komatsu
  • Fläche: ca. 68.000 m²
  • Davon überdacht: ca. 26.000 m²
  • Beschäftigte: 173
  • Produktion: Controller, Monitore, Komtrax-Terminals und Baugruppen für Hybrid-Baumaschinen (Generatoren, Motoren zum Drehen des Oberwagens, Gleichrichter und Kondensatoren)
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Herstellerlink: www.komatsu.com
Komatsu auf der Intermat 2009

(Foto: Komatsu)
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Frage an die Insider und Praktiker.

Mir gefällt die Idee von einem Hybridbagger oder auch Radlader sehr, (ich bin zwar Maurer, aber nur von der Idee her).

Nur fragt sich wieso diese Bagger bei uns nicht Fuß fassen, auf dem Chinesischen Markt spielen Umweltfaktoren wohl keine so wichtige Rolle wie in Europa.

Gibt es diesen besagten P200 Bagger eigentlich in Europa als Hybridmaschine, bzw. gibt es andere Marken die Hybridbagger hier vertreiben.

Man sieht sie nur auf den Homepages, Volvo hat einen Hybrid Radlader, und über diverse LKW und Bagger ließt man auch, aber immer nur in einer Gewichtsklasse, und ohne mal einen richtigen Bericht mit Bildern wo der Bagger auf einer Baustelle ist zu sehen.

WORAN LIEGT DAS?

Gruß Chrisi.
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Wird wohl nach der Marktsituation entschieden. In einem gesättigten Markt wie Europa bringe ich Geräte schlechter an den Mann, bzw. mit den Verkaufszahlen werde ich die Entwicklungskosten weniger schnell einfahren können.
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Es liegt einzig an Flexibilität und am Preis.

Beispiel an unserem Takeuchi Tb 16 mit Dieselmotor und dem Tb 016 E mit Elektro und Dieselmotor.

Der Tb 016 E kostet schon mal das doppelte als ein "normaler" .Die breite Masse der Baustellen,wo so ein Gerät eingesetzt wird dauern in der Regel 2-4 Tage,für einen Installationsplatz zum Akku aufladen keine Möglichkeit und den Kunden is es sichtlich egal,ob ich mit Strom oder Diesel arbeite,hauptsache schnell und sie nicht so viel ausgeben. Auch wenn man 3 Wochen auf der selben Baustelle is,wird das kaum jemand machen.
Den Bagger jeden Tag aufladen,zurück zu ner Ladestation zu fahren....unrealistisch....nicht unter Preis-und Zeitdruck
Auf Großbaustellen vielleicht eine Überlegung wert.

Meiner Meinung nach einziger Fall,wenn ich ne Baustelle laufen hab,wos vorgeschrieben ist und auch dann nur gemietet.Sonst machts auch in naher Zukunft keiner

Gruß hannes bearbeitet von johannes
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  • 1 month later...
Ich hab meine Frage schon auf den Komatsu bezogen, weil der Takeuchi ist ja einfach ein paralleler Elektrobagger, und das ein Kabel usw. auf Baustellen im Freien ungünstig ist, das ist ja klar.

Aber der Komatsu ist ein "echter Hybrid" wo der Dieselmotor einen Generator antreibt und so dann z.Bsp. das Schwenksystem usw. elektrisch bedient werden.

Ich kenne mich mit Baggern nicht soo gu aus. Ich finde es nur schade weil bei uns hört man den ganzen Tag nur Klimakatastrophe hier, Klimagau da, politisch fängt man an zu streiten, ob man Fleischspeisen stärker besteuern soll weil die schlecht fürs Klima sind, ob man das halten von Haustieren wie Hunde usw. einschränken soll, sie sind auch schlecht fürs Klima.

Aber eine 20to schwere Baumaschine, wo es technisch Möglich wäre den Verbrauch zu halbieren, gibt es in China aber bei uns nicht, dafür macht man die Privatleute verrückt.

Deshalb hab ich gefragt ob der Bagger vielleicht irgendwelche große Nachteile hat, sonst müsste der doch auch in Europa vertrieben werden.

Gruß Chrisi
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