Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.272

? Fahrwerk für Gegengewichts- oder Ballastwagen


Recommended Posts

Moin Rudi,

in Martins (Börge) Modellthread ist auch irgendwo ein Modell mit Ballastwagen abgebildet, meinst du etwas in dieser Richtung? Da sieht man auf dem Foto ziemlich gut, das die beiden Achsen an Drehgestellen angebracht sind und somit auch eine Geradausfahrt möglich sein sollte.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de...257&bih=620

Ansonsten würde mir auch nur noch die Variante mit SPMT`s einfallen, andere Varianten kene ich auch nicht.
( mit den SPMT hat Mammoet schonmal irgendwo gemacht, musst du mal bei google nach Fotos suchen, ich glaub im HB sind welche davon drin)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Ah - ein kransachkundiger Kranfahrer!

Der aber auch nur überflüssieg Kommentare abliefert, anstatt konkret zu werden shades.gif !


Ah - ein kransachkundiger Kranfahrer!



Also Krane, und damit meine ich insbesondere Raupenkrane, ohne eine Verbindung zwischen Oberwagen und Ballastwagen kenne ich garnicht. Wieviel Schwenkantriebe am OW des Kranes möchtest du denn verbauen damit das, oftmals mehrere hundert Tonnen schwere Zusatzgegengewicht in Bewegung gerät ? von den Kräfte die hier auf den Derrickausleger wirken möchte ich garnicht erst sprechen.

Erfinder der Ballastwagen mit lenkbaren Rädern war die Fa. American & Hoist Comp., St. Paul/USA. Google mal nach dem Begriff American Skyhorse whistling.gif !

Damit die Ballastwagen auch abgekoppelt werden konnten, wurden sie später auch mit Stützen gegen das Umkippen versehen. Ein zusätzlicher, positiver Nebeneffekt ergibt sich, falls die Reifen einen Plattfuß bekämen (wieder Umkippen), sowie die Verstellung des Lenkeinschlages in unbelasteten Zustand (schonender fürRäder/Antriebe/Drehverbindungen des Ballastwagens).

Ferner ging man dann auch dazu über, die Räder der Ballastwagen mit eigenen Antrieben zu versehen (Schonung der Schwenkantriebe des Kran-OW). So wurde z.B. der Ballastwagen des Liebherr LR 11350 entsprechend nachgerüstet, weil die Massen mit den Schwenkantrieben des Kran-OW nur schwerlich bis garnicht bewegt werden konnten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Mit solchen Hobbyfragen bist Du im HB Forum besser aufgehoben.

Hier ist es, was gerade solche speziellen Fragen betrifft, auch nicht viel besser sleeping.gif .
Mit deiner Antwort würdest du da ganz gut herein passen whistling.gif .
Aber Neuerungen sind ja geplant und in Sicht. Mal sehen wie es dann wird !
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Moin Rudi,

in Martins (Börge) Modellthread ist auch irgendwo ein Modell mit Ballastwagen abgebildet, meinst du etwas in dieser Richtung? Da sieht man auf dem Foto ziemlich gut, das die beiden Achsen an Drehgestellen angebracht sind und somit auch eine Geradausfahrt möglich sein sollte.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de...257&bih=620



Nein - dieser würde auch kippen, da die 4 Räder beider Drehgestelle in einer Reihe sind.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Als irgendwann zwischen 1975 und 1980 dieses Kranprinzip mit Gegengewichtsausleger und separatem fahrbaren Ballast an einem Link-Belt Raupenkran erstmals in einer deutschen Fachzeitschrift("Fördern und Heben") vorgestellt wurde, hatte dieser keine Verbindung zwischen Oberwagen und Gewicht.
Auf jeden Fall konnte dieses Gewicht separat stehen ohne umzukippen - unabhängig von der Stellung der Räder!

Der Ballastwagen wird einen eigenen Antrieb gehabt haben - leider habe ich seinerzeit nicht genau darauf geachtet - auch die Zeitschrift habe ich nicht aufbewahrt.

Woran ich mich noch erinnere: die Vorstellung geschah im Rahmen einer Baumaschinenmesse in Italien(Mailand?) - und die Oberwagenform ähnelte den damals noch eingesetzten Seilbaggern mit den begehbaren Blechgehäusen. An der Seitenwand stand in großen Buchstaben: "lechmes" - was immer das bedeuten sollte... bearbeitet von Rudi1963
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...